Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Die SPD im Maindreieck lädt ein!

07.09.2017

Vier Franken auf einen Streich!


„Wu i ner mei Haa hi ho?“ ist das Chinesisch, Hawaiianisch oder gar ein indianischer Dialekt? Nein, das heißt auf Hochdeutsch: „Wo ich nur meine Hacke hin(getan) habe?“ und es ist die schöne Haßbergler Mundart, eine wundervolle Sprache, die auf alle überflüssigen Worte und Buchstaben verzichtet und sich auf das Wesentliche beschränkt. Natürlich klingt das im Rhöner Land schon wieder anders und in Bamberg noch mal ganz anders.

 

Am Freitag, den 22.09.2017 kann man in Ochsenfurt, Eibelstadt, Frickenhausen und Gnodstadt: „Vo die Mädli vom Mee zu die Madla vom Maa“ eine fränkische Mundartrallye erleben, veranstaltet von den jeweiligen SPD-Ortsverereinen, die damit auf das hohe Kulturgut unserer heimischen Mundart aufmerksam machen will. Mundartsprecher und -Autoren aus der Rhön, aus Bamberg aus Haßfurt und Würzburg werden humorvolle Texte in ihrem typischen Dialekt vorstellen.

 

Allerdings nicht nur die Sprache, sondern auch die, dem jeweiligen Franken eigentümliche Lebensweise, seine Stärken und auch seine Schwächen sollen in lustigen Reimen dargeboten werden, so dass eine Pfundsgaudi vorprogrammiert sein wird.

 

Aus Haßfurt wird man, mit Gschichtli über die Haßfurter Frecker, den bekannten Mundartautor Wilhelm Wolpert erleben und Günther Stock aus Würzburg wird das „Weinbäuerle verkörpern. Fredi Breunig aus der hohen Rhön trägt humorvolle Texte in seiner Rhöner Mundart vor und schließlich präsentiert der bekannte ARD Sportreporter Wolfgang Reichmann die typische Sprache der Bamberger „Zwiebeltreter“.

 

Alle diese vier Mundartvorstellungen kann man an einem Abend in dem Ort seiner Wahl erleben, sie kommen nämlich hintereinander (ohne dass sa hinteränannerkumma), die Poeten und Interpreten, in den Zwischenpausen bleibt genug Zeit zum Ratschen, zum Trinken und zum Schmausen.

 

In folgenden Häusern wird die Mundartnacht angeboten:

  •  „Bürgerkeller Rote Schule“, 97199 Ochsenfurt, Kirchplatz 2 Vorverkauf: Ingrid Stryjski, Tel.: 09331-3452 info@spd-ochsenfurt.de Christiane Halbleib, Tel.: 09331-980855 (AB) Buchhandlung am Turm, Hauptstraße 36
  •  „Schützenhaus“, 97246 Eibelstadt, Schützenring 7 Vorverkauf: Heinz Koch, Tel.: 09303-9847424 koch.eibelstadt@gmx.de
  •  „Brauerei-Gasthof Düll“,97340 Gnodstadt, Pfarrer-Geyer-Str. 1 Vorverkauf: Gasthof Düll, 09332-8663 SPD Marktbreit, Werner Hundt, 09332-590103 mit AB
  •  „Ratskeller“ 97252 Frickenhausen, Babenbergplatz 6 Vorverkauf: Helmut Wittiger, Tel: 09331-1601 Helmut.wittiger@t-online.de Einlass 18:30 Uhr Eintritt 8,00 €

 

 


Von: SIGGI/CH