Soziale Netzwerke

  

Anzeige

NEUES ERSCHEINUNGSBILD "BAD KISSINGEN. ENTDECKE DIE ZEIT" AUSGEZEICHNET

14.02.2018

Agentur MüllerValentini erhält German Design Award 2018


Die Deutsche Stiftung „Rat für Formgebung“ hat die Agentur MüllerValentini für das neu entwickelte touristische Erscheinungsbild „Bad Kissingen. Entdecke die Zeit“ der Bayer. Staatsbad Bad Kissingen GmbH mit dem German Design Award 2018 prämiert.

 

Die Design-Agentur MüllerValentini, die auf Markenentwicklung und -konzeption spezialisiert ist, konnte sich 2014 bei einem mehrstufigen Auswahlverfahren zur Entwicklung einer neuen touristischen Markenstrategie mit dem Ziel, Bad Kissingen als modernen Kultur-, Tourismus- und Gesundheitsstandort zu positionieren, durchsetzen. Unter Federführung der Bayer. Staatsbad Bad Kissingen GmbH entwickelten die Berliner Markenstrategen – teils mit Wurzeln in Bad Kissingen – auch das moderne Corporate Design des bekanntesten Kurort Deutschlands. Entstanden ist das ausdrucksstarke Logo mit dem Claim „Bad Kissingen. Entdecke die Zeit“. „Der nötige Schritt für eine zukunftsweisende touristische Vermarktung war die Schaffung einer neuen Markenstrategie mit einem klaren Markenkern. Dass das daraus entstandene Erscheinungsbild nun mit dem German Design Award ausgezeichnet wird, ist eine Bestätigung für die hohe Qualität unseres gesamten Positionierungsprozesses“, sagt Frank Oette, Kurdirektor und Geschäftsführer der Bayer. Staatsbad Bad Kissingen GmbH.

 

Auf Grundlage des seit 2015 sichtbaren Erscheinungsbildes wurden alle touristischen Publikationen, ob print, web oder beispielsweise digitale Informationsstelen entsprechend gestaltet, veröffentlicht und den Gästen zur Verfügung gestellt. Ebenso wurde der gemeinsame Internetauftritt von Bayer. Staatsbad Bad Kissingen GmbH und der Stadtverwaltung unter www.badkissingen.de konsequent im frischen Design umgesetzt. „Mit der inhaltlichen Neupositionierung stellt sich der traditionelle Kurort Bad Kissingen als fortschrittliche Destination für Tourismus-, Kultur- und Gesundheitsgäste auf. Ziel dieser Verjüngungskur ist ein wirkungsvoller aber dennoch behutsamer Imagewechsel“, so Kathrin Betzen, Leiterin der Marketingabteilung der Bayer. Staatsbad Bad Kissingen GmbH.

 

Das Gesamtkonzept „Bad Kissingen. Entdecke die Zeit“ entstand in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung Bad Kissingen und wird von der Kommune ebenfalls in deren Veröffentlichungen verwendet. Zusätzlich wurde das Erscheinungsbild des internationalen Festivals Kissinger Sommer der Stadt Bad Kissingen ebenso mit dem German Design Award ausgezeichnet. Gemeinsam mit dem Team um Intendant Dr. Tilman Schlömp hat die Agentur MüllerValentini einen eigenständigen Markenauftritt für den Kissinger Sommer innerhalb der Dachmarke Bad Kissingen entwickelt.

 

Premiumpreis des Rats für Formgebung

Der German Design Award setzt höchste Ansprüche an die Ermittlung seiner Preisträger. Sein Ziel ist es, einzigartige Gestaltungstrends zu entdecken, zu präsentieren und auszuzeichnen. Mit ihm prämiert der Rat für Formgebung Einreichungen aus den Bereichen Kommunikations- und Produktdesign, die durch ihre gestalterische Qualität herausragen und jeweils auf ihre Art wegweisend in der internationalen Designlandschaft sind.

 

In einer zweitägigen Jurysitzung entschieden Designexperten aus Wirtschaft, Lehre, Wissenschaft sowie der Gestaltungsindustrie gemeinsam über die stärksten Einreichungen. Der 2012 initiierte German Design Award zählt zu den anerkanntesten Design-Wettbewerben weltweit und genießt weit über Fachkreise hinaus höchstes Ansehen.

 

Entdecke die Zeit – in Bad Kissingen:

Im Herzen Deutschlands zwischen Frankfurt, Leipzig und Nürnberg gelegen, steht im Bayerischen Staatsbad Bad Kissingen der moderne Mensch mit seinem Bedürfnis nach Erholung und Entspannung im Mittelpunkt. "Zeit" ist im bekanntesten Kurort Deutschlands zentrales Leitmotiv und überall zu spüren – in der eindrucksvollen Geschichte und Architektur, in den Gärten und Grünanlagen im Wechsel der Jahreszeiten, im ewigen Sprudeln der heilenden Quellen sowie den abwechslungsreichen saisonalen Festen und Veranstaltungen. Vielfältige Programme und moderne Angebote vor Ort verhelfen Besuchern, ihre mentale wie körperliche Widerstandsfähigkeit zu stärken und einen gesunden Lebensstil in ihren Alltag zu integrieren. In Bad Kissingen verbindet sich altbewährte Bäderkultur mit neuen Ritualen, historisches Ambiente mit zeitgemäßen Tourismus-, Kultur- und Gesundheitsangeboten, die optimale Rahmenbedingungen für Kur und Wellness, für Kongresse und Tagungen bieten. www.badkissingen.de

v.l.n.r.: Thomas Lutz (Kissinger Sommer – Stadt Bad Kissingen), Miriam Valentini (Geschäftsführerin MüllerValentini), Erna Buscham (Kissinger Sommer – Stadt Bad Kissingen), Frank Oette (Kurdirektor und Geschäftsführer der Bayer. Staatsbad Bad Kissingen GmbH), Tina Müller (Geschäftsführerin MüllerValentini), Kathrin Betzen (Marketingleitung der Bayer. Staatsbad Bad Kissingen GmbH)---Foto: Bayer. Staatsbad Bad Kissingen GmbH

Von: SIGGI/MJ