Soziale Netzwerke

  

Anzeige

„Gärten in Unterfranken – Mensch & Natur im Porträt“

Neue Sonderausstellung im Freilandmuseum Kirchenburg Mönchsondheim eröffnet

Iphofen-Mönchsondheim.

Ab Samstag, den 23.7.2022 ist im Freilandmuseum Kirchenburg Mönchsondheim die neue Sonderausstellung „Gärten in Unterfranken – Mensch & Natur im Porträt“ zu sehen. Bei herrlichstem Sommerwetter wurde diese nun eröffnet.

 

Stellvertretende Landrätin, Doris Paul, begrüßte die zahlreich erschienenen Gäste und führte launig in das Thema ein. „Einen Garten hegen und pflegen und sich danach an seiner Blütenpracht und den Erträgen erfreuen, das sei es, was die meisten Menschen mit ihrem Garten verbinde“. Sie verwies aber auch auf prachtvolle Schlossparks und elegante Gartenanlagen, die es in Unterfranken zu besichtigen gebe und die in der Sonderausstellung thematisiert würden. Hans Brummer, Zweiter Bürgermeister der Stadt Iphofen, ging in seiner Rede auf die, seit jeher im ländlichen Raum zu findenden Nutz- und Kräutergärten ein. Der Museumsgarten mit seiner Kräuter- und Heilpflanzenvielfalt sei hierfür ein beachtenswertes Beispiel, ebenso wie die Grabengärten von Mainbernheim, die als wichtige Ressource zur Selbstversorgung dienten. Was es mit den Phänomenen Sommergarten, Grasgarten, Krautbeeten und Sümmerklinge auf sich hat, erklärte Museumsleiter, Nicolas Jagla, in seinem kurzen historischen Rückblick zur Entwicklung der bäuerlichen Nutzgärten in Mönchsondheim. Kuratorin, Katja Tschirwitz, dankte allen Naturliebhabern und Gartenfreunden, die mit ihren Beiträgen maßgeblich zur Entstehung der Ausstellung beitrugen und stand im Anschluss allen Besuchern für Fragen zur Verfügung.

 

Die Sonderausstellung ist bis Sonntag, den 27. November im Obergeschoss des historischen Gasthauses „Schwarzer Adler“ in Mönchsondheim zu sehen. Begleitend zur Ausstellung werden Themenführungen und Workshops angeboten. Während der Öffnungszeiten des Freilandmuseums sind auch die Kräutergärten zu besichtigen, die in ehrenamtlicher Tätigkeit von Roswitha Dorsch und Marianne Wolf gestaltet und gepflegt werden.

Öffnungszeiten:

19.03.-31.10.2022, dienstags – sonntags und feiertags von 10-18 Uhr
01.11.-27.11.2022, Allerheiligen, samstags und sonntags von 10-16 Uhr

Eröffnung der Sonderausstellung „Gärten in Unterfranken“ im KIBU-Museum Foto: Mirjam Diezel-Hornfeck