Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Gewusst wie …?‘-Workshop „Mit Nadel und Faden!

Upcycling einer Jeans zum stylischen Shopper“ im Freilandmuseum Kirchenburg Mönchsondheim

Iphofen-Mönchsondheim ---  Warum sollte man aufgetragene Kleidung wegwerfen, wenn man mit ein bisschen Kreativität und Freude am Nähen etwas schönes Neues kreieren kann? Upcycling lautet das Stichwort! Das Freilandmuseum Kirchenburg Mönchsondheim lädt am 20.04.2024 von 14.00 bis 16.30 Uhr hierzu zu einem Näh-Workshop ein.

In diesem Workshop wird aus einer nicht mehr getragenen Jeans eine Tasche genäht, die als stylischer Shopper verwendet werden kann oder als modisches Accessoire das Outfit ergänzt. Aus einem vermeintlichen Wegwerfprodukt wird so ein nachhaltiger Wertstoff. Und ganz nebenbei gestalten die Teilnehmer ein neues Lieblingsstück, an dem Sie lange Freude und Nutzen haben werden.
Der Kurs eignet sich für alle, egal ob Anfänger oder schon im Nähen Geübte und ist auch als gemeinsame Unternehmung mit der Freundin oder im Duo Mutter-Tochter eine schöne Idee.

Mitzubringen sind eine „alte“ Herrenjeans - wenn möglich mit geradem Hosenbein und je größer desto besser. Ergänzend werden Jutebeutel zur Verfügung gestellt, die mit abgetrennten Hosentaschen, Knöpfen und Bordüren verziert werden können. Nähmaschinen, Bügeleisen, Näh- und Verziermaterial wird gestellt.

Vorab oder im Anschluss an den Kurs besteht die Möglichkeit, die Sonderausstellung „Nachhaltig?! – Der Umgang mit Kleidung gestern und heute“ sowie alle historischen Museumsgebäude und Ausstellungen zum früheren Leben und Arbeiten in einem mainfränkischen Dorf zu besichtigen.

Die Kosten belaufen sich auf 25 € / Person inkl. Museumseintritt. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt! Anmeldung bitte bis 17.04.2024 unter 09326-1224.

Weitere Informationen zu Öffnungszeiten und Eintrittspreisen unter www.kibu-museum.de

Eine nicht mehr getragene Jeans wird zu einer schicken Tasche umgenäht. Foto: Anne Engelhardt