Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Klinik-Kitzinger-Land informiert

Top 1 Kunstausstellung zum Thema Wärme in der KKL - Top 2: Patientenseminar im KKL

Kitzingen

Top 1: Kunstausstellung zum Thema Wärme in der KKL

In der Klinik Kitzinger Land fand am 12. April die Eröffnungsveranstaltung zu der neuen Ausstellung des Kitzinger Armin-Knab-Gymnasiums statt. Dieses Jahr wurden Kunstwerke unter dem Motto „Wärme“ ausgestellt. Diese Zusammenarbeit hat sich zu einem der kulturellen Höhepunkte der Klinik etabliert: Jedes Jahr können die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums ihre kreativen Arbeiten in den Räumlichkeiten des Krankenhauses den Mitarbeitern sowie den Patienten präsentieren.

„Die Kooperation mit der Schule ist für beide Seiten eine schöne Sache. Wir freuen uns jedes Jahr auf die neuen Werke, da diese in unserem Haus sehr großen Anklang finden. Die künstlerischen Ausstellungsstücke bereichern unsere Räumlichkeiten. Sie können wieder sehr stolz auf ihre Arbeit sein“, freut sich der Vorstand der Klinik Kitzinger Land Thilo Penzhorn über das große Interesse an den gelungenen Arbeiten bei der Ausstellungseröffnung.

In diesem Jahr sind Kunstwerke zum Thema „Wärme“ erstellt worden. Ganz bewusst ist dieses Thema, wie auch in den vergangenen Jahren, sehr offengehalten worden. Es wurde von den Schülerinnen und Schülern selbst mit Bedacht gewählt. Der Kreativität waren bei der Umsetzung keine Grenzen gesetzt und alle konnten individuelle Lösungen finden, um die für sie wesentlichen Aspekte in den Vordergrund zu stellen. Alfons von Truchseß-Bruckner hatte die Schülergruppe wieder über den Zeitraum des Projektes betreut und zeigte sich bei der Vorstellung der einzelnen Werke beeindruckt von deren Vielfalt und Eigenständigkeit.

Im Anschluss gab es die Möglichkeit, die Kunstwerke im Verbindungsgang zwischen Alt- und Neubau nochmals genau zu betrachten, bevor sich danach wieder alle im Gemeinschaftsraum versammelten, um sich bei einem kleinen Häppchen auszutauschen und den Abend gemeinsam ausklingen zu lassen.

Die Ausstellung kann den ganzen Sommer über in der Klinik Kitzinger Land besucht werden.

 

Top 2: „Eine andere Art der Intensivmedizin – Hirntod, Organspende, Transplantationen

Am 24.04.2024, um 17:00 Uhr wird Dr. Daniel Palinkas Leitender Arzt Zentrale Aufnahme Klinik Kitzinger Land über das Thema, „Eine andere Art der Intensivmedizin - Hirntod, Organspende, Transplantation,“ referieren.

Durch die erhebliche Entwicklung der Intensivmedizin gelingt es uns, immer mehr Menschen vor dem Tod und schweren Erkrankungen zu retten. Es gibt jedoch Verletzungen und Krankheitsbilder, bei denen die Weiterführung der Intensivtherapie nicht mehr sinnvoll erscheint. Wenn die Hirnfunktion unwiederbringlich ausgefallen ist, endet das von uns bekannte Leben. In diesem Fall kann aber eine andere Art der Therapie schwer erkrankten Menschen weiterhelfen - deren Leben retten, oder deren Lebensqualität erheblich verbessern. Doch wer ist als Organspender geeignet? Wer darf seine Organe nach seinem Tod „weitergeben“?

Es gibt keine Fragen, die im Zusammenhang mit diesem komplexen Thema nicht gestellt werden können und müssen. Und bitte denken Sie daran: es kann jeden von uns treffen, sowohl auf der Spender-, als auch auf der Empfängerseite.

Das Patientenseminar findet im Gemeinschaftsraum (Ebene 1) der Klinik Kitzinger Land statt und ist für die Teilnehmer gebührenfrei. Die Gäste haben im Nachgang des Vortrags wie immer die Möglichkeit, Fragen an Dr. Palinkas zu stellen.

Bildbeschreibungen: Die Schülerinnen und Schüler des Armin-Knab-Gymnasiums in Kitzingen haben wieder ihre Kunstwerke in der Klinik Kitzinger Land zum Thema „Wärme“ ausgestellt. Fotos: Alexander Kother