Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Programm Mai 2024 Stattbahnhof Schweinfurt

Freitag, 03.05., 20:30 Uhr, kleiner Saal

Konzert: Todeskommando Atomsturm
Support: Neat Mentals, Concrete Lipstick

Todeskommando Atomsturm aus München machen seit 2008 zusammen Musik. Das Bandkonzept basiert auf der gemeinsamen Liebe zu turbulenten Wasserrutschen, konspirativen Gangaktivitäten und diesem Punk-Ding. Die Fachpresse lässt verlauten, die Band spiele modernen, an manchen Stellen fast schon hymnisch anmutenden Punkrock mit famosem Gespür für eingängige Melodien, ordentlich Pfeffer im Hintern und einem gediegenen, formvollendeten Rotzgesang. Textlich werden bissige, politische Themen stets mit einem persönlichem Bezug und einer angemessenen Portion Ironie behandelt ohne dabei plakativ zu sein oder den Zeigefinger zu erheben. Texte für Studenten, Mucke für die Straßenkids – Mittelfinger statt Zeigefinger, Herz und Hirn vor Klischee. Neat Mentals: Ein schöner Mix aus 77-Punk und Powerpop, quasi Johnny Thunders meets The Boys. Die Songs gehen sehr gut ins Ohr und sind wirklich ausnahmslos alle auf einem echt hohen Niveau. Concrete Lipstick: DIY Punkrock aus Dresden seit 2021
 

Vorverkauf: Schweinfurt: Collibri Buchhandlung und Tourist-Info / Hofheim: Musik Hofmann / Haßfurt: Kulturamt Haßfurt / sowie bei den Tourist-Informationen in Würzburg, Volkach und Gerolzhofen / Tickets im Internet über www.stattbahnhof.de

Samstag, 04.05., 20:30 Uhr, großer Saal
Konzert: First Act Night 2024
Am 04.05. findet die nächste „First Act Night“ statt – das Newcomerfestival im Stattbahnhof! 6 junge und/oder neue Bands sind dabei, bei einigen ist es wie immer der erste Auftritt überhaupt („first act“). Jede Band hat 25 Minuten Spielzeit um das Publikum und eine Fachjury zu überzeugen, danach wird abgestimmt (per Stimmkarte) und eine Siegerband gekürt!

Mit dabei sind dieses Mal:
Klabauster (Punkiger Metal, Hofheim/Haßfurt/Höchstadt)
Cräckodïles (Punkrock/Ska, Schweinfurt)
Narrow Trail (Pop-Punk, Haßberge)
Klub Kowolski (Rock, Schweinfurt)
Screaming Corps (Rock & Thrashmetal, Schweinfurt)
GaslightGewitter (HipHop, Schweinfurt)
Einlass ist um 20 Uhr, Beginn pünktlich um 20:30 Uhr. Es empfiehlt sich rechtzeitig zu kommen um am Ende gerecht abstimmen zu können!
Übrigens: die Gewinnerband darf sich u.a. auf einen Slot auf dem PLANEMO-Festival in Sennfeld am 25.05. freuen!

Samstag, 04.05., 23 Uhr, kleiner Saal
Disco: Summa Summarum
Techno

Mittwoch 08.05, 21 Uhr, großer Saal
Konzert: Made In Iron – a tribute to Iron Maiden
Schweden’s beste IRON MAIDEN Tribute Band!!
Geboten wird ein Set basierend auf den Songs der „Live After Death“ und „Maiden England“ Alben gepaart mit einigen Überraschungen aus der langen Karriere der größten Heavy Metal Band der Welt. Made in Iron – The Tribute to the Beast (Swe). Jede großartige Band verdient eine großartige Tribute-Band und die britischen Heavy Metal-Ikonen Iron Maiden sind keine Ausnahme. Wenn nicht die berühmteste Heavy Metal-Band aller Zeiten, ist Iron Maiden sicherlich eine der größten Metal-Acts und sie sind immer noch stark. Wer den Katalog und die Geschichte von Iron Maiden kennt, weiß, dass alles in den frühen 1980ern begann. Die schwedische Tribute-Band Made In Iron konzentriert sich hauptsächlich auf diese klassische Ära. Sie wählen hauptsächlich Songs von den Klassikern Iron Maidens: Killers, The Number of the Beast, Piece of Mind, Powerslave, Somewhere in Time und Seventh Son of the Seventh Son. Obwohl sich die Set-Liste auf diese Ära konzentriert, bedeutet das nicht, dass es keine Überraschungen in jeder Show mit einer sich ständig ändernden Set-Liste gibt. Made in Iron sind sehr engagiert und professionell in ihrem Tribut. Das sind die Lieder, mit denen sie aufgewachsen sind und sie führen sie gewissenhaft mit jeder einzelnen Note von Anfang bis Ende aus. Dies ist kein grob zusammengestellter Tribut, das ist eine erstklassige Leistung! Für die Iron Maiden Hardcore-Fans aus den Clubs und als Headliner bei Pre-Partys für Iron Maidens Arena-Tourneen, sagen Fans, dass sie im Laufe der Jahre keine bessere Tribute-Band gesehen haben als Made in Iron. Das sagt alles: Made in Iron ist eine der wirklich besten Tribute-Bands die es gibt und jetzt sind sie zurück in Deutschland für eine weitere Tournee. Verpasst das nicht! So wird klassischer britischer Metal serviert.

Vorverkauf: Schweinfurt: Collibri Buchhandlung und Tourist-Info / Hofheim: Musik Hofmann / Haßfurt: Kulturamt Haßfurt / sowie bei den Tourist-Informationen in Würzburg, Volkach und Gerolzhofen / Tickets im Internet über www.stattbahnhof.de

Mittwoch, 08.05., 20 Uhr, kleiner Saal
Konzert: Jesse Ahern
Als Support der Dropkick Murphys Tour im Frühjahr 2023 brachte Jesse Ahern tausende Fans dazu, seine bis dahin unveröffentlichten eingängigen Refrains lauthals mitzusingen. Hinter dem US-Folk-Musiker ein riesiges Banner mit den Worten ‚ROOTS ROCK REBEL‘, dem Namen seines neuen Albums, das von Ted Hutt (Dropkick Murphys, Gaslight Anthem) produziert wurde.

Vorverkauf: Schweinfurt: Collibri Buchhandlung und Tourist-Info / Hofheim: Musik Hofmann / Haßfurt: Kulturamt Haßfurt / sowie bei den Tourist-Informationen in Würzburg, Volkach und Gerolzhofen / Tickets im Internet über www.stattbahnhof.de
 

Freitag, 10.05., 23 Uhr, kleiner Saal
Disco: stadtkind
Deephouse / Techhouse

Samstag, 11.05., 22 Uhr, großer Saal
Disco + Konzert: 90er-Party mit KOJAK
Dieses Jahr mal anders….. Normalerweise beginnen wir mit Kojak die 90er Saison, dieses Mal beenden wir die 90er Saison mit Kojak. Trotzdem reißen wir die Hütte ab. Kommt wieder mit in eine Welt voller Britney Spears, Blümchen und alles was dazugehört. Eines wollen wir doch alle: PARTY!!! PARTY!!! PARTY!!!

Samstag, 11.05., 20 Uhr, kleiner Saal
Konzert: Ratfeast 2024
Mit:Shores of Lunacy (Deathcore / Würzburg) Skyshaper (Djent / Bremen) Turn The Course (Post-Metalcore / Schweinfurt House of Anxiety (Metalcore / Nürnberg)

Sonntag, 12.05., ab 13 Uhr, Außengelände
Fest: Stattbahnhof-Geburtstagsfest – 39 Jahre Kulturhaus!
Wie immer im Mai feiert der Stattbahnhof den Geburtstag seines Trägervereins mit einem großen Fest!
Neben Infoständen, Grill, Tombola, sowie Kaffee &Kuchen gibt es dieses Jahr ab 13 Uhr folgendes Programm:
Kleidertauschbörse von Greenpeace Schweinfurt: mitgebracht werden können bis zu 5 gebrauchte, gewaschene und noch tragbare Kleidungsstücke. Sie können gegen die gleiche Anzahl von anderen Kleidungsstücken getauscht werden. Nicht getauschte Kleidung kann auf Wunsch gespendet werden.
 

Ab 13 Uhr: Kinderprogramm
Dieses Jahr mit Multiplay-Hüpfburg, Spielbus Max und Fotobox.
ab 16 Uhr: Skatecontest
Info & Anmeldung vor Ort oder über skate@stattbahnhof.net
Im Anschluss noch weitere musikalische Untermalung von diversen DJs…
Bei schlechtem Wetter findet alles (außer Skatecontest und Hüpfburg) IM Haus statt!
 

Mittwoch, 15.05., 20 Uhr, großer Saal
Konzert: Clowns

Das Leben ist kurz und oft unerträglich. Ist es da ein Wunder, dass die Menschen seit jeher davon träumen, ewig zu leben? Selbst wenn es sich so anfühlt, als würde die Welt untergehen – wie es für die meisten Menschen in den letzten Jahren der Fall war – gibt es immer noch eine Sehnsucht nach Unsterblichkeit. Diese Sehnsucht haben die Melbourner Punks von Clowns in ihrem neuen Album Endless kanalisiert. Die australische Band – bestehend aus Leadsänger Stevie Williams, Schlagzeuger Jake Laderman, den Gitarristen Jarrod Goon und Cameron Rust sowie Bassistin Hanny J – hatte 2019 den Vorgänger Nature/Nurture veröffentlicht.
 

Vorverkauf: Schweinfurt: Collibri Buchhandlung und Tourist-Info / Hofheim: Musik Hofmann / Haßfurt: Kulturamt Haßfurt / sowie bei den Tourist-Informationen in Würzburg, Volkach und Gerolzhofen / Tickets im Internet über www.stattbahnhof.de
 

Freitag, 17.05., 20 Uhr, Kneipe:

Event: Bingo-Abend

Die lustige Abendbeschäftigung in der Kneipe! Die Bingo-Abende sind längst Kult, nicht zuletzt durch die „Musik-Bingo“-Runden und die spannende „Runde um den Mega-Preis, den vorher leider keiner weiß“ (manchmal ist er toll, manchmal auch nur Scheiß…). Ab 20 Uhr werden 7 Runden gespielt, es gibt Preise und man kann in jeder Runde neu einsteigen!

Samstag, 18.05., 23 Uhr, kleiner Saal
Disco: Konnekkt
Techno zum Naschen.

Freitag, 24.05., 23 Uhr, kleiner Saal
Disco: Beatclub – Techno für Erwachsene
Der Name ist Programm…

Samstag, 25.05., 21 Uhr, großer Saal
Konzert: Ohrenfeindt
Fast 30 Jahre alt sind sie nun. Während die meisten Menschen in diesem Alter an Familiengründung, Karriere und Hausbau denken, fügen OHRENFEINDT Ihrer persönlichen Straßenkarte einfach weitere Zehntausende von Tourkilometern hinzu. Kaum eine Band in Deutschland ist über so viele Jahre mit einer so hohen Schlagzahl unterwegs gewesen – und obwohl die Bandmitglieder ein paar Jahre mehr auf dem Buckel haben, haben die Drei von der Rockstelle noch lang nicht genug. OHRENFEINDT sind stolz auf ihre Falten und haben keinen Tag gefehlt. Mit der Rock’n’Roll-Patina eines alten V8-Ami-Schlittens ziehen sie unbeeindruckt ihre Bahn. 2022 ist ihr Live-Album „Krawallgeigensymphonie“ auf Platz 26 in die Media-Control-Album-Charts eingestiegen. Ein außergewöhnlicher Erfolg für die Kiezrocker: selten hat eine Band mit einem Live-Album ihre beste Chartplatzierung erzielt. Das ist aber noch lange kein Grund, nun mal langsam an den Endspurt zu denken.

„Wir haben immer noch derbe Bock, die Clubs und Festivals der Republik zu rocken. Und mit der neuen Scheibe haben wir einmal mehr eine Fuhre schicker Roggenrohl-Hymnen im Gepäck. Die ersten Songs wollen wir unseren Fans und denen, die es werden wollen, im Frühjahr 2024 um die Ohren hauen – von der Live-Bühne frisch aufs geneigte Trommelfell!“, grinst Mastermind, Tieftöner und Schreihals Chris Laut. Derweil tobt Gitarrist Keule Rockt mit der Bewegungsfreude eines Duracell- Hasen über die Bühne: „Ich habe so viel Energie in mir, ich wüsste sonst gar nicht wohin damit. Ein Fitness-Studio wäre ja absurd.“ Ein neuer Mr. Scott im Maschinenraum ist auch am Start. Also: neu mit Blick auf das kommende Album. Auf Tour ist Robert ´Jöcky´ Jöcks schon seit über zwei Jahren dabei. „Ich hatte schon megaviel Spaß an den bisherigen Shows mit OHRENFEINDT. Nun spielen wir aber Songs, an deren Entstehung ich beteiligt war und die ich selbst eingetrommelt habe. Das ist einfach nochmal ein ganz anderer Schnack.“ Wie immer ohne Netz, doppelten Boden und funktionierende Bremsen, dafür breitbeinig mit quietschenden Reifen und ordentlicher Rock’n’Roll-Motorisierung: Das Licht geht aus – der Vollgasrock geht an! Die Roggenrohl-Dampframme von der Reeperbahn kommt. Deshalb: Lederjacke an und Kippe aus, Fäuste in die Luft und ab dafür! Rund zwei Stunden volles Risiko ohne Helm, ohne Gurt und ohne Sicherheits-Schlüppi: Da kommt nix aus der Dose, da ist alles von Hand beim Vollgasrockzirkus von der Waterkant. Disclaimer: Nach dem Konzert hörst Du möglicherweise etwas schlechter als vorher. Dafür vervielfachst Du Deine Glückshormone. Du willst es doch auch Roggenrooooooohl!!! St. Pauli Rock City im November 2023
 

Vorverkauf: Schweinfurt: Collibri Buchhandlung und Tourist-Info / Hofheim: Musik Hofmann / Haßfurt: Kulturamt Haßfurt / sowie bei den Tourist-Informationen in Würzburg, Volkach und Gerolzhofen / Tickets im Internet über www.stattbahnhof.de

Samstag, 25.05., 20 Uhr, kleiner Saal
Konzert: Melting Batteries
10 Years of Grunge Anniversary Party + Deafys + Dunkelschieferblau + Signal from Noise

10 Years MELTING BATTERIES Birthday Party!
Ein Hammer Abend, vier Hammer Bands! Warum? Um den 10 jährigen Geburtstag der MELTING BATTERIES gebührend zu feiern!
Mit am Start sind DEAFYS, Dunkelschieferblau und Signal from Noise!
 

Vorverkauf: Schweinfurt: Collibri Buchhandlung und Tourist-Info / Hofheim: Musik Hofmann / Haßfurt: Kulturamt Haßfurt / sowie bei den Tourist-Informationen in Würzburg, Volkach und Gerolzhofen / Tickets im Internet über www.stattbahnhof.de

Mittwoch, 29.05., 21 Uhr, kleiner Saal
Konzert: Les Shirley

“Du fragst dich vielleicht, was ist eigentlich eine Shirley? Eine Shirley ist “Ride Or Die”. Eine Lebenseinstellung.” Les Shirley sind ein Power Trio aus Montreal, Kanada. Seit ihrer Gründung in 2018 definieren die drei Kanadierinnen das Genre der Rockmusik neu und schlagen eine Brücke zwischen 90’s Grunge, 2000’s Punk Rock Culture und eingängiger Popmusik. Die Einflüsse reichen dabei von HAIM über Blink 182 zu Celine Dion – Genau die richtige Menge an Nostalgie mit viel frischer Luft um mit einem eigenständigen Sound herauszustechen. Ihr zweites Album “More is More” brachte sie im September ’23 zurück nach Europa nach einer wahnsinnigen Festivalsaison: Les Shirley eröffneten die Bühne für Bands wie Weezer und Billy Talent in Quebec sowie Simple Plan in Cowansville. Das Highlight des Jahres 2023 war wohlmöglich der Support für die legendären Foo Fighters in Montréal, auf Anfrage von Mr. Dave Grohl himself. Dieses Jahr ist voll mit Shows, in Canada, Europa und den USA. Es wird viel passieren! Die Girls legen gerade erst los. “LES SHIRLEY aus Montreal sind die Band, um die keine Punkrocker:in einen Bogen machen kann. Raphaëlle, Sarah und Lisandre sind das spannendste Trio, das 2022 zu bieten haben wird. Und sie stehen erst am Anfang.
 

Vorverkauf: Schweinfurt: Collibri Buchhandlung und Tourist-Info / Hofheim: Musik Hofmann / Haßfurt: Kulturamt Haßfurt / sowie bei den Tourist-Informationen in Würzburg, Volkach und Gerolzhofen / Tickets im Internet über  www.stattbahnhof.de

Freitag, 31.05., 23 Uhr, kleiner Saal
Disco: Infected
Techhouse / Techno

Samstag, 01.06., 22 Uhr, großer Saal
Disco: MEGADROM reloaded
Am 01.06 präsentieren wir euch nach dem legendären letzten Mal die Summer Edition des Megadrom Revival.
Nicht nur die Außentemperaturen steigen endlich wieder sondern auch die Stimmung auf der Tanzfläche.Wir bringen euch in gewohnter Manier den Sound aus dem Megadrom gepaart mit ein paar heißen Latino und Karibik Beats.Damals, als Schweinfurt der Hotspot für Hip Hop, RnB und Rap war, als die Hosen tief saßen, Goliath das modische Mekka darstellte, die Tanzfläche unser Tinder war und jeder amerikanische Rapper einen Pflichtstop im Megadrom machte. Die Zeit in der Aaliyah, Chingy, Pete Pablo, Wayne Wonder, Lumidee, Ying Yang Twins, Thrillville, Lil John, Too $hort und Co. die Charts dominierten.Lasst uns am 01.06 die zu lange im Schrank verstaubten Hüfthosen und Baggys rausziehen, in ein paar frische Sneaker schlüpfen und gemeinsam im Stattbahnhof zu unserer Mucke und dem ein oder anderen Glas Henny eskalieren.

Info:  www.stattbahnhof.de

Kulturhaus STATTBAHNHOF
Alte Bahnhofstr. 8-12
97422 Schweinfurt
TELEFON: Kneipe: 09721/16661
Verwaltung:-186243
FAX-187161
e-mail: info@stattbahnhof.de
Homepage: www.stattbahnhof.de

 

Foto: by Marco Heinickel

Jesse Ahern Foto: by Mike Rivkees

Lee Shirley Foto: by Camille Gladu Drouin

Made In Iron Foto: by Daredevil Records

Foto: by Megsdrom Reloaded

Ohrenfeindt Foto: by Norbert Czybulka

Todeskommando Atomstrom Foto. by Stefan Gruber

First Act Night Foto: by Marc Hanson