Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Stadt Volkach informiert

Top 1: Zeichen der Solidarität und Verbundenheit – Top 2: Abwechslungsreiches Programm - Top 3: Vinotheken-Tour-Ticket "Ganz in Weiß"

Volkach 

Top 1: Gelbe Schleife ziert ein Ortsschild der Gemeinde Sommerach Partnerschaft seit 2008 Partnerschaft seit 2008

Seit kurzem ziert eine große, gelbe Schleife ein Ortsschild der Gemeinde Sommerach. Der Grund: Mit der gelben Schleife wird ein Zeichen der Solidarität und Verbundenheit mit den Soldatinnen und Soldaten der Mainfrankenkaserne in Volkach gesetzt.

„Ich freue mich, dass wir unsere langjährige und enge Verbundenheit nun auch mit der gelben Schleife optisch darstellen können. Auf der Schleife befinden sich die Wappen des Deutschen Bundeswehr Verbandes, des 6. Logistikbataillons 467 und das Sommeracher Stadtwappen. Auf unser Partnerbataillon ist seit vielen Jahren Verlass, die Soldatinnen und Soldaten sind immer gern gesehen bei uns in Sommerach und unterstützen uns bei verschiedenen Anlässen wie beispielsweise beim Sport- und Spielefest am Sportplatz mit abschließendem Freundschafts-Fußballspiel mit Wanderpokal, beim Sommeracher Weinfest, bei der „Tour de Müll“ mit der Grundschule oder mit der Teilnahme an der Winterweihnacht für einen guten Zweck,“ lobt die Bürgermeisterin Elisabeth Drescher das Engagement und die Freundschaft zwischen der Gemeinde und dem Partnerbataillon.

Für Major Alexander Kühn vom 6. Logistikbataillon 467, ist die Anbringung der gelben Schleifen an Ortsschildern eine schöne Geste und ein echtes Zeichen des Zusammengehörigkeitsgefühls, das alle Soldatinnen und Soldaten sehr zu schätzen wüssten. „Die gelbe Schleife drückt aus, was wir hier und an der ganzen Mainschleife erleben: die Anerkennung unseres Dienstes seitens der Gemeinde Sommerach und ihrer Bürgerinnen und Bürger.“

Seit 2008 besteht die freundschaftliche Partnerschaft zwischen der Gemeinde Sommerach und dem 6. Logistikbataillon 467.

Top 2: Gitarre-Serenade der Musikschule Volkacher Mainschleife war ein voller Erfolg

Die Gitarren-Serenade der Musikschule Volkacher Mainschleife fand ein großes Echo: Die Kartause Astheim war voll besetzt und das Publikum spendete begeisterten, stehenden Applaus, die Musiker/innen revanchierten sich mit einer Zugabe.

Unter der Leitung von Barbara Hölzer und Benedikt Prang präsentierten sich alle Gitarrenensembles der Musikschule und boten ein abwechslungsreiches Programm. Für die Musik der Mini Hendrix, Bunten Saiten, Six Strings und Saitenschmeichler, insgesamt über 30 Gitarristinnen und Gitarristen, bot die Kartause eine wunderbare Akustik. Die Duos NiJo und H-H, sowie Henri Zwanziger, Justus Hubner, und Carlotta Müller überzeugten als Solisten, Lilli Büttner beeindruckte sogar mit einer Eigenkomposition „Hoffnungsschimmer“. 

Die Leiterin der Musikschule, Theresa Romes, bedankte sich bei allen Mitwirkenden und stellvertretend beim Vorsitzenden des Freundeskreises der Kartause, Markus Binzenhöfer, für die Unterstützung und Bewirtung.

Bis zur Säkularisation im Jahr 1802/03 war diese Kirche das geistliche Zentrum des hier ansässigen Kartäuser-Ordens. Heute wird sie nach wie vor für Gottesdienste, aber auch wegen ihrer guten Akustik und ihrer reichhaltigen künstlerischen Ausstattung gerne für Konzerte und kulturelle Veranstaltungen genutzt.  

Top 3: Auf eigene Faust mit dem Tour-Ticket Vinotheken & Weinbars an der Mainschleife entdeckenVöllig zwanglos und unkompliziert die Vinotheken und Weinbars der Mainschleife auf eigene Faust entdecken und edle Tröpfchen genießen – das geht mit den Vinotheken-Tour-Ticket „Ganz in Weiß“. Es gibt unterschiedliche Tour-Tickets – für Volkach, für Nordheim und die Mainschleife. Die Vinotheken-Tour-Tickets 2024/25 sind bis zum 31. März 2025 gültig.
 

Das Volkacher Vinotheken-Tour-Ticket:

Unkomplizierter Genuss von maximal 14 Weinen! Überall stehen zwei Weißweine zur Auswahl. Inhaber des Tour-Tickets legen das Ticket vor und erhalten die ausgewählten Weine (0,05 l) ins Glas.
Termine sind frei wählbar, jedoch sollte man unbedingt auf die Öffnungszeiten achten. Das Ticket kostet 15 €; eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Die Tickets erhält man bei der Touristinformation Volkacher Mainschleife, im Volkacher Rathaus, Marktplatz 1.
Diese Winzer sind dabei: Weingut Bruno Bienert, Fahr Away - Die Weinbar der Brauns, Weingut Leo Langer, Bio-Weingut Marienhof, MainschleifenVinothek, MainWein - Das Weinbistro, Frankenweingut Karl Müller, Vinothek & Weinbar - Weingut Alois Martin, Römmerts WeinWelt, Weingut Markus Schneider, Weingasthof & Weinhotel ROSE, Romantik-Hotel & VDP Weingut Zur Schwane, amal la vita, Weinstadl Volkach.
 

Das Nordheimer Vinotheken Tour-Ticket:
Mit diesem Ticket zum Preis von 14 Euro erhält man maximal elf Weine. Es funktioniert wie beim Volkacher Vinotheken-Tour-Ticket: Ticket vorlegen und Weine probieren. Die Tickets gibt es im Rathaus Nordheim.

Folgende Winzer beteiligen sich: Weingut Bäuerlein, Weingut Roman Schneider, Weingut am Vögelein, Bioland Weingut Rothe, Familienweingut & Edelbrennerei Johannes Nickel, Weingut & Gästehof Borst, Weingut am Kreuzberg, Bio-Weingut Helmut Christ, Weingut Dieter Knoblach, Weingut Wischer, DIVINO eG.
 

Das Vinotheken Tour-Ticket Mainschleife:
Mit diesem Ticket kann man die leckere Weinvielfalt der Mainschleife testen. Pro Station stehen auch hier zwei Weißweine zur Auswahl. Mit dem Ticket zu 14 Euro kann man elf Weine genießen. Auch hier gilt, wie bei den anderen Vinotheken-Tour-Tickets, die Termine sind frei wählbar, es ist nur auf die Öffnungszeiten der einzelnen Vinotheken zu achten.

Ticketverkauf: Touristinformation Volkacher Mainschleife, InfoVinothek Sommerach
Teilnehmende Winzer: Escherndorf: Weingut Michael Fröhlich, Fahr: Weingut Kirch, Hallburg: Vinothek Schloss Hallburg, Sommerach: Weingut Johannes Zang, Bio-Weingut Daniel Then, Weingut Stephan Strobel, Dreschers - Wein aus ökologischem Anbau, Weingut Klaus Henke, Zeilitzheim: Weingut & Whiskybrennerei Martin Mößlein und Untereisenheim: Weinerlebnis Stühler.

Unser Foto zeigt Sommerachs Erste Bürgermeisterin Elisabeth Drescher (Mitte) mit Major Alexander Kühn (rechts) und Oberstabsfeldwebel Frank Michael Kohler (links) vom Partnerbataillon, dem 6. Logistikbataillon 467, mit der gelben Schleife, die nun am Ortseingang von Sommerach hängt und die Verbundenheit und Solidarität symbolisiert.   Foto: Gemeinde Sommerach 

Unser Foto entstand während der Gitarren-Serenade der Musikschule Volkacher Mainschleife in der Kartause Astheim.    Foto: Theresa Romes