Soziale Netzwerke

  

Anzeige

IHK informiert

09.01.2018

Top 1: Nebenbei Geschäfte machen; Top 2: EU-geförderter Lehrgang in Bad Kissingen ab 24. Januar 2018


Top 1: IHK-Tutorial für Gründung im Nebenerwerb

Würzburg – Mit dem Hobby etwas hinzuverdienen oder an den Traum von der beruflichen Selbstständigkeit erst einmal herantasten – Existenzgründungen im Nebenerwerb sind für viele Menschen eine Option. 2016 gründeten knapp 3000 Mainfranken im Nebenerwerb ein Unternehmen, im Vollerwerb waren es knapp 2500.

 

In einem neuen Tutorial zur Unternehmensgründung im Nebenerwerb erklärt die IHK Würzburg-Schweinfurt Interessierten die wesentlichen Aspekte der Gründung. Es steht kostenfrei zur Verfügung unter www.wuerzburg.ihk.de/nebenerwerb.

 

Die IHK bietet zudem kostenfreie Beratungen oder Qualifizierungsmaßnahmen an wie das Grundlagenseminar „Wie mache ich mich selbstständig?“ (Nächster Termin: 17.01.2017, Würzburg).

 

Informationen: Ralf Hofmann, IHK, Tel.: 0931 4194-377, E-Mail: ralf.hofmann@wuerzburg.ihk.de oder unter www.wuerzburg.ihk.de/nebenerwerb

 

 

Top 2: Weiterbildung zum Wellnesstherapeuten (IHK)

Schweinfurt – Die IHK Würzburg-Schweinfurt bietet in Kooperation mit dem RSG Bad Kissingen im Rahmen der „Akademie für Gesundheitswirtschaft“ ab 24. Januar 2018 den EU-geförderten Zertifikatslehrgang „Wellnesstherapeut/in (IHK)“ an.

 

Ziel des Lehrganges ist die Anpassung bestehender Berufsbilder an die Entwicklung im Gesundheits- und Wellnessbereich durch eine anerkannte Zusatzqualifikation. Der Lehrgang vermittelt in 160 Unterrichtsstunden Kenntnisse in Standard- und Wellnessmassagen, östliche Techniken (Ayurveda und TCM), Balneologische Anwendungen, Prävention sowie Verhalten gegenüber dem Gast.

 

Der Lehrgang wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert, so dass sich Teilnehmer unter bestimmten Voraussetzungen sehr kostengünstig weiterqualifizieren können.

 

Informationen und Anmeldung: Doris Kunkel, IHK, Tel.: 09721 7848-641, Email: doris.kunkel@wuerzburg.ihk.de oder unter www.wuerzburg.ihk.de


Von: SIGGI/DK