Soziale Netzwerke

  

Anzeige

_Zehn Jahre im Dienste der Vierbeiner

08.10.2018

Eva-Luise Schilling und Monika Goßmann gründeten 2008 den Online-Shop „Properdog“ und erfreuen sich immer wieder über positive Resonanz ihrer Kunden


Frammersbach. Seit inzwischen zehn Jahren stehen Eva-Luise Schilling und Monika Goßmann ihren Kunden mit Rat und Tat zur Seite. Das Barfen, eine Form der frischen Fütterung von Hunden und Katzen steht bei Properdog ganz besonders im Mittelpunkt. Allerdings schaut das siebenköpfige Team im wahrsten Sinne des Wortes über den Tellerrand hinaus. Gesundheit und Wohlbefinden von Vierbeinern im Allgemeinen, so lautet das Ziel und die Philosophie des Unternehmens. Aus diesem Grund kümmern sich eine Tierheilpraktikerin, eine Physiotherapeutin und geschulte Mitarbeiter um das große Ganze bei den Haustieren.

 

„Fit & Easy“ gegen Übergewicht

Analog zum Menschen soll die richtige Futter-Mischung die Vitalität der gesunden Tiere erhalten. Allerdings schreibt sich das Team auch die Gesundung allergiegeplagter und kranker Hunde auf die Fahnen. Außerdem leiden viele Vierbeiner unter Übergewicht. Das Programm „Fit & Easy“ von Properdog sagt diesem Trend den Kampf an. Viele Hundebesitzer schätzen daher die fundierten Dienstleistungen der Frammersbacher. Qualität spielt für Geschäftsinhaberin Eva-Luise Schilling eine große Rolle: „Die Zusammensetzung der Nahrung ist für die Gesundheit des Tieres extrem wichtig. Deshalb legen wir darauf unser größtes Augenmerk. Bei den Katzen sind uns manchmal die Hände gebunden. Hier handelt es sich um ein recht schwieriges Klientel, da sie ihr Futter selbst „wählen“. „Die Selektion der Katze richtet sich hier leider nicht immer nach der Qualität“, sagt Monika Goßmann.

 

90 Prozent des Verkaufs „online“

Die Produktpalette des Unternehmens hat sich innerhalb des vergangenen Jahrzehnts deutlich erweitert. Dazu entwickelte man Erleichterungen für den Hundehalter bei der Fütterung sowie vielfältige Nahrungs-Varianten. Mit der Zeit kamen weitere Zielgruppen hinzu. Die Anmietung eines Lagers im Jahr 2012 und der Bezug des aktuellen Gebäudes vor zweieinhalb Jahren waren aufgrund der Expansion logische Anschaffungen. Etwa neunzig Prozent des Absatzes gehen „online“ über die Bühne, zehn Prozent werden vor Ort als Direktverkauf umgesetzt.

 

Live-Cooking für Hunde

Die Antriebsfeder für ihre tägliche Arbeit findet das Properdog-Team in der positiven Resonanz der Kunden. Sogar Fachleute wie Tierärzte sprechen ihre Empfehlung aus. „Das ist für uns eine große Bestätigung. Zufriedene Kunden sind unsere Motivation zum Weitermachen,“ freut sich Eva-Luise Schilling. Stolz zeigen sich die beiden Geschäftsinhaberinnen über ihr, wie sie es nennen, „hervorragendes“ Mitarbeiter-Team, über die hochwertigen Produkte und gute Beratung.

 

Hier sehen die Unternehmerinnen die Entwicklung nicht abgeschlossen. Das erwarte auch die steigende Anzahl der Barfer. Ihnen greife man gerne auch in Zukunft unter die Arme. Am Samstag, 13. Oktober findet anlässlich der Feier zum zehnjährigen Jubiläum unter anderem ein Live-Cooking für Hunde mit Properdog-Produkten statt (jeweils ab 11 Uhr, ab 13 und ab 15 Uhr). Wo aber sehen Eva-Luise Schilling und ihre Kollegin Monika Goßmann die Perspektiven für ihr Business bis 2021? „Dass die zunehmende Zahl der Barfer Deutschlands uns kennen lernen und wissen, wo Ihnen geholfen wird“, sagt Eva-Luise Schilling.

Viel Herz für die Vierbeiner: Eva-Luise Schilling (links) und Monika Goßmann. Alle Fotos (inkl. 2 Einzelfotos): Schilling & Goßmann GbR

Von: S. Thomas/St. Beck