Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Christoph Dorn übernimmt Vorsitz

Christoph Dorn ist neuer Vorsitzender beim europäischen Industriebverband Eurogypsum. Der Geschäftsführer der Knauf Gruppe Zentraleuropa übernimmt das Amt für die Dauer von 2 Jahren turnusgemäß von seinem Vorgänger Dr. Jörg Ertle.

Iphofen:  Christoph Dorn, Geschäftsführer für die Region Zentraleuropa beim Baustoffproduzenten Knauf in Iphofen, ist zum neuern Präsidenten von Eurogypsum gewählt worden. Die Wahl fand Mitte April im Rahmen der Vorstandssitzung des Verbandes in Brüssel statt. Als europäischer Verband der Gipszuliefer- und Gipsverarbeitungsindustrie mit Sitz in Brüssel vertritt Eurogypsum die Interessen der europäischen Gipsindustrie gegenüber den europäischen Institutionen. Eine der jüngsten Initiativen des Verbands war die Veröffentlichung einer ambitionierten Branchen-Roadmap zur Klimaneutralität, die im November 2023 vorgestellt wurde.

"Es ist für mich eine große Ehre, den Vorsitz von Eurogypsum übernehmen zu dürfen. Gips ist ein heimischer, sehr nachhaltiger Rohstoff, der zudem multi-recyclingfähig ist. Mit ihren modernen Leichtbaukonstruktionen leistet die Gipsindustrie einen bedeutenden Beitrag zur Dekarbonisierung des europäischen Gebäudebestandes“, betont Christoph Dorn die große Bedeutung des Baustoffs Gips. Sein Blick gilt besonders den anstehenden Wahlen zum Europäischen Parlament im Juni 2024 und der Ernennung einer neuen Europäischen Kommission im Laufe des Jahres. „Ich freue mich auf die spannende Aufgabe, die neue Führung der Europäischen Union erfolgreich dabei zu unterstützen, die Ziele des Green Deals zu erreichen, aber auch besonders unsere strategische Autonomie und wirtschaftliche Widerstandsfähigkeit zu stärken. Wir brauchen dringend eine Klima- und Umweltpolitik, die dem Kernziel der EU gerecht wird: wirtschaftlicher und sozialer Wohlstand.

Christoph Dorn, der bereits in den Jahren 2018 und 2019 Präsident des Verbandes war, übernimmt den Vorsitz von Dr. Jörg Ertle, Leiter Gipsressourcen der belgischen Etex-Gruppe, für die Dauer von 2 Jahren. Unterstützt wird er dabei von mehreren Expertengruppen und einem Sekretariat unter der Leitung von Tristan Suffys.

In den zurückliegenden Jahren hat sich Eurogypsum als wichtiger Treiber für den Übergang zu einer klimafreundlichen, nachhaltigen und kreislauforientierten Zukunft etabliert. Dazu beigetragen haben unter anderem eine Roadmap zur Klimaneutralität, die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Institutionen und anderen Organisationen in Brüssel sowie konkrete Initiativen zur Förderung des Gipsrecyclings, zum Artenschutz in den Steinbrüchen und zur Sicherung der Versorgung mit wichtigen Gips-Rohstoffen.

Christoph Dorn, Geschäftsführer der Knauf Gruppe Zentraleuropa, ist neuer Vorsitzender beim europäischen Industriebverband Eurogypsum. Foto: by Simone M. Neumann