Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Bürgermeister des Landkreises Schweinfurt im „Polizeigewahrsam“

Die Bürgermeister des Landkreises Schweinfurt zu Besuch bei der Polizei in Schweinfurt

Schweinfurt  Die Polizeiinspektion Schweinfurt fungierte am 01.02.23 als Gastgeber für den Kreisverband des Bayerischen Gemeindetags des Landkreises Schweinfurt. Neben den Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern aus dem Landkreis Schweinfurt und einem Vertreter des Landratsamtes Schweinfurt durfte der Kreisverbandsvorsitzende und zugleich Bürgermeister des Marktes Stadtlauringen, Herr Friedel Heckenlauer den Landrat, Herrn Florian Töpper, in den Räumlichkeiten der Polizeiinspektion (PI) Schweinfurt begrüßen.

Im Vordergrund dieser Veranstaltung stand das Ziel, die bereits gute Zusammenarbeit der Sicherheitsbehörden zu vertiefen und im gegenseitigen Austausch weiter zu optimieren. Nach der Vorstellung der Kriminalpolizei (KPI) Schweinfurt sowie der Polizeiinspektionen Gerolzhofen und Schweinfurt mit ihren jeweiligen Tätigkeitsfeldern standen die Dienststellenleiter Leitender Polizeidirektor Markus Hack für die PI Schweinfurt, Kriminaldirektor Thomas Gütlein für die KPI Schweinfurt und Erster Polizeihauptkommissar Bernhard Warmuth für die PI Gerolzhofen Rede und Antwort.

Durch Polizeioberkommissar Dominik Fertig, Angehöriger des Sachbereichs Einsatz der PI Schweinfurt, wurde die Struktur der Bayerischen Polizei – vom Polizeipräsidium bis hin in die einzelnen Dienstgruppen der PI - in ihrer Gesamtheit mit all ihren mannigfaltigen Aufgabenbereichen vorgestellt. So kam es im Jahr 2022 zu über 20.000 Einsätzen, wo die PI Schweinfurt ausrücken musste. Hierunter fallen neben Einsätzen wegen Ruhestörung, Häuslicher Gewalt, Verkehrsunfällen, Hilfeleistungen auch Großlagen wie Versammlungseinsätze („Spaziergänger“) oder die Betreuung von Veranstaltungen (Weihnachtsmarkt, Fußballspiele usw.). Neben den Polizeidienststellen in Stadt und Landkreis Schweinfurt wurden die Polizeibehörden in den Landkreisen Bad Kissingen, Rhön-Grabfeld und Haßberge hervorgehoben, die allesamt im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Unterfranken liegen. Einen besonderen Part nahm die Vorstellung des Fachkommissariats „Cybercrime“ der KPI Schweinfurt ein. Der Kommissariatsleiter Erster Kriminalhauptkommissar Jürgen Wolfgramm zeigte bei dieser Gelegenheit u.a. auftretende Kriminalitätsfelder und Ermittlungsmöglichkeiten der Polizei im Darknet auf.

Interessierten Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern wurden im Anschluss bei einer Führung durch die PI Schweinfurt insbesondere Einblicke in die Einsatzabarbeitung und die Fahrzeugausstattung gewährt. In einer anschließenden Diskussion wurde u.a. die gemeinsame Problematik im Umgang mit der sogenannten Reichsbürger- und Selbstverwalterszene thematisiert.

Neben dem bereits bestehenden und stetigen Informationsaustausch zwischen der Polizei und einzelnen Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern, bot sich bei dieser Gelegenheit eine besondere Plattform mit nahezu allen Gemeindevertretern aus dem Landkreis Schweinfurt. Insgesamt lässt sich festhalten, dass es sich um einen informativen und gewinnbringenden Austausch zwischen den Amtsträgern des Landkreises Schweinfurt und den involvierten Polizeibehörden handelte. Nachdem Herr Friedel Heckenlauer, vormals selbst Kriminalbeamter und Leiter eines Fachkommissariats bei der KPI Schweinfurt, die Veranstaltung beendete, entließ er die verschiedenen Funktionsträger aus dem „Polizeigewahrsam“.

Foto: Polizeiinspektion Schweinfurt