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Schon wieder Probleme mit Go-Ahead

Ticketautomaten drucken falsches Datum aus – Halbleib: Schnelle Lösung gefordert!

Ochsenfurt

Seit Dezember 2022 wird der Nahverkehr auf der Bahnstrecke zwischen Würzburg und München von dem Verkehrsdienstleister Go-Ahead betrieben. Das führte zu einem drastischen Anstieg von Beschwerden der Bahnkunden wegen Verspätungen und Zugausfälle, aber auch Service- und Informationslücken. Nachdem sich in der letzten Wochen manches verbessert hat, gibt es nach wie vor Probleme mit den Ticketautomaten von Go-Ahead in der Region. Diese drucken anscheinend teilweise auch bei Angabe eines für die Zukunft gewünschten Reisedatums das tagesaktuelle Datum auf die Karten. Das Ticket wird dadurch für den Kunden unbrauchbar, aber eine Erstattung des gezahlten Betrags ist nur umständlich auf postalischem Weg möglich. Auch dieser Umstand ist für den SPD-Landtagsabgeordneten Volkmar Halbleib, an den die Beschwerden herangetragen wurde, nicht tragbar. Er hat deshalb die Bayerische Eisenbahngesellschaft als Aufgabenträger des Freistaates Bayern, die für die Vergabe an Go-Ahead verantwortlich war, gebeten, die Missstände abzustellen. Die BEG teilte dem Abgeordneten nun mit, dass die Störung der Automatensoftware bekannt sei und an einer Lösung gearbeitet werde. Eine Online-Erstattung der fehlerhaften Tickets sei jedoch nicht angedacht, die Beantwortung der Kundenanfragen würde zudem zwei bis vier Wochen dauern. Zu umständlich, findet Halbleib: „Wenn tatsächlich eine flächendeckende Störung bei den Automaten von Go-Ahead besteht, dann sollte auch die Erstattung effizient und schnell vonstattengehen, ein Online-Erstattungsantrag möglich sein. Für das seit längerem bekannte Problem der Automaten ist eine schnelle Lösung gefordert.“

Antwort

Sehr geehrter Herr Abgeordneter,

 

vielen dank für die Weiterleitung der Eingabe eines Fahrgasts, der Störungen der Fahrkartenautomaten von Go-Ahead meldet.

Auch für uns ist der geschilderte Sachverhalt nicht hinnehmbar. Wir haben Go-Ahead deshalb umgehend zu einer Stellungnahme aufgefordert.

Laut Go-Ahead ist der Fehler bzgl. des aufgedruckten Datums in der aktuellen Software-Version auf den Automaten bekannt und der Vertriebsdienstleister sei beauftragt, den Fehler zu beheben.

Entsprechende Software-Tests werden derzeit durchgeführt. Sobald feststeht, dass der beschriebene Fehler mit dem entwickelten Softwareupdate behoben werden kann, wird die Automaten-Software umgehend angepasst.

Go-Ahead bestätigte uns, dass eine Erstattung leider nicht online möglich sei, weil geprüft werden müsse, ob das Ticket genutzt worden sei, und verwies auf die Verkaufsstellen in Augsburg, Donauwörth, Günzburg und Mering, die die Erstattung anstoßen. Die Bearbeitung dauert nach den uns vorliegenden Informationen derzeit ca. 2-4 Wochen.

Wir werden auf eine schnelle Lösung im Sinne der betroffenen Kunden drängen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Bayerische Eisenbahngesellschaft mbH

             

Bärbel Fuchs      i. V. Alexandra Eckert

Geschäftsführerin          Leiterin Abt. Einnahmen, Tarif, Vertrieb