Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Ehrenzeichen für 25 und 40 Jahre in der Wasserwacht Würzburg

Würzburg

Oberbürgermeister Christian Schuchardt überreichte im Wenzelsaal des Rathauses an mehrere Mitglieder der BRK Wasserwacht Ortsgruppe Würzburg das Ehrenzeichen am Bande für 25 bzw. 40 Jahre aktiven Dienst. „Sie geben der Stadt ein menschliches Gesicht“, dankte er den Ehrenamtlichen für ihr langjähriges unentgeltliches Engagement, aber auch den Angehörigen für ihr Verständnis und ihren Rückhalt.

Philipp Scheuplein ist seit 1995 in der Wasserwacht aktiv. Er nahm verschiedene Führungsfunktionen in der Jugendarbeit und in der Ortsgruppe wahr, unter anderem als Vorsitzender von 2013-2021 und aktuell als 2. stellvertretender Vorsitzender.

Ulrike Bauer ist seit 40 Jahren in der Wasserwacht aktiv. Als Taucherin und Motorbootführerin ist sie seit Jahrzehnten im Wasserrettungsdienst engagiert. Als Ausbilderin und Jugendgruppenleiterin hat sie ihr Wissen und ihr Engagement weitergegeben.

Harald Gröger gehört seit 40 Jahren dem BRK an, zunächst im Bereich des Sanitätsdienstes und seit 1996 in der Wasserwacht. Als SEG-Leiter und Motorbootführer ist er im Wasserrettungsdienst aktiv. Nach verschiedenen Führungspositionen, unter anderem auch als Mitglied im Vorstand des BRK-Kreisverbandes, ist er seit 2021 Vorsitzender der Wasserwacht Ortsgruppe Würzburg.

Thomas Redelberger ist seit 40 Jahren für die BRK Wasserwacht aktiv und hat auch Führungsaufgaben in der Kreiswasserwacht Würzburg und im Wasserwacht Bezirk Unterfranken wahrgenommen. Sein Herz schlägt besonders für die Ausbildung von Rettungsschwimmern, Wasserrettern und Bootsausführern.

Thomas Volkenstein konnte bei der Veranstaltung nicht anwesend sein und erhält die Urkunde zu einem späteren Zeitpunkt. Er ist seit 25 Jahren aktiv in der Wasserwacht. Als Platzwart ist er für die Pflege der Außenanlage der Wasserrettungsstation in Würzburg zuständig. Auch sonst ist er immer zur Stelle, wenn Hilfe benötigt wird.