Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Fachgespräch „Regionale Digitalisierung“

Online-Fachgespräch zum Thema: „Regionale Digitalisierung: Breitbandausbau, Mobilfunknetz und Mittelstand – Potenziale nutzen“ am 28. Juni um 19 Uhr

REGION MAINFRANKEN

Digitalisierung und die damit verbundenen Herausforderungen sind kein neues Thema, genauso wenig wie die Erkenntnis, dass die digitale Welt unseren Alltag und auch unser Berufsleben tiefgreifend beeinflusst und stetig verändert. Vor allem durch die Pandemie und die Notwendigkeit mit Home-Office das Zuhause zum Büro umzufunktionieren, haben sich die Baustellen, Probleme und der Verbesserungsbedarf bei der regionalen Digitalisierung noch einmal wie unter einem Brennglas deutlich hervorgehoben. Doch wie ist der Stand der Dinge bei der Digitalisierung Mainfrankens? Wie kann die Region fit für die Zukunft gemacht werden? Wo wird es kritisch und wo muss nachgebessert werden? Wie steht es um den schnellen Breitbandausbau insbesondere im ländlichen Raum? Wie sorgen wir dafür, dass Digitalisierung sozial gestaltet wird? Diese Fragen wollen die beiden SPD-Landtagsabgeordneten Volkmar Halbleib und Annette Karl mit regionalen Expertinnen und Experten diskutieren. Das Online-Fachgespräch kann live auf der Facebook-Seite von Volkmar Halbleib (www.facebook.com/HalbleibVolkmar) verfolgt werden. Los geht es am Montag, den 28. Juni um 19.00 Uhr.

 

Regionale Digitalisierung ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor, der auch zur Durchsetzung gleichwertiger Lebensbedingungen in Mainfranken dient. Die Thematik ist vor allem auch wichtig, wenn es um den Mittelstand geht. Wie können kleine Unternehmen unterstützt werden? Wie kann der Mittelstand in der Region gezielter bei der Digitalisierung miteinbezogen werden und davon profitieren? Darüber diskutieren Sascha Genders (stellv. Hauptgeschäftsführer IHK Würzburg), Stefan Wolfshörndl (Bürgermeister Gerbrunn), Amin Mozaffarin (Geschäftsführer MOZYS Engineering), Emil Fischer (Leiter Amt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Würzburg/Kitzingen), Udo Harbers (Beauftragter Landespolitik – Deutsche Telekom AG).