Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Jahrestagung des deutschen ingenieurinnenbundes e.V. in der Rhön

NACHHALTIGE GESELLSCHAFT - Ingenieurinnen gestalten Innovationen

Künzell/Loheland

Dieses Motto begleitet die Jahrestagung des deutschen ingenieurinnenbundes e.V. (dib), zu der sich Frauen des dib, Expertinnen und Interessierte, vom 18. bis 20. November 2022 in der Rhön treffen.

Im deutschen ingenieurinnenbunde.V. (dib) haben sich Frauen aus Ingenieurwissenschaften, Wirtschaft, Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft sowie zahlreichen technischen Berufen oder Ausbildungen (MINT) zusammengeschlossen, um aktuelle Themen zu diskutieren und sich gegenseitig bei fachlichen und beruflichen Herausforderungen zu unterstützen. Die 22 Regionalgruppen (RG) in Deutschland sind lokale Kontaktstellen und organisieren Präsenz- und Online-Veranstaltungen. Es gibt themen- oder projektbezogene Arbeitsgruppen (AGs) und Vereinsvertreterinnen arbeiten auch in nationalen und internationalen Netzwerken mit. [www.dibev.de]

Technische Innovationen für eine nachhaltige Gesellschaft können zu neuen Konzepten in Verkehr und Wirtschaft führen oder der Bewahrung von Biodiversität und natürlichen Ressourcen dienen. Dies zeigen und diskutieren engagierte Frauen in einem vielfältigen und fachspezifischen Programm in Vorträgen, Workshops und Arbeitsgruppen zum Mitmachen und gegenseitigen Austausch.

Anschauliche Beispiele stammen aus Einrichtungen und Firmen der Region und dem UNESCO-Biosphärenreservat Rhön, welche zu Exkursionen einladen. Überregionale Lösungen zur Bewältigung der Energie- und Klimakrise und Forschungsvorhaben werden vorgestellt. Fachliche Initiativen bieten den Teilnehmerinnen Vernetzungsmöglichkeiten, Orientierung in Ausbildungs- und Berufswahl und für junge Mädchen gibt es spannende Einblicke in Naturwissenschaft und Technik.

Die Regionalgruppe Fulda wählte Loheland im Dreiländereck des Biosphärenreservats Rhön als Tagungsort mit historischem Bezug: hier entstand in Zeiten der Industrialisierung und großer gesellschaftlicher Umbrüche die älteste Reformsiedlung Deutschlands mit einer „Schule für Körperbildung, Landbau und Handwerk“, die jungen Frauen berufliche Abschlüsse und Erfahrungen für ein selbstbestimmtes Leben ermöglichte.

In einem Vortrag wird die Siedlung vorgestellt, Teilnehmerinnen können in einem Programmpunkt die „Loheland Gymnastik“ kennenlernen und es gibt Führungen über das großzügige Gelände mit seiner besonderen Atmosphäre, mit Bildungseinrichtungen, Ateliers, Werkstätten, Gartenbau und Landwirtschaft und einem Tagungshotel. [www.loheland.de]

Das dreitägige Treffen im November bietet Frauen und Mädchen eine einmalige Gelegenheit, sich mit ihren Ideen für eine Nachhaltige Gesellschaft auseinander zu setzen, gleichermaßen Interessierte kennenzulernen und in der abschließenden Mitgliederversammlung des dib e.V. an der Gestaltung der Zukunft teilzunehmen.

Die ANMELDUNG zur Teilnahme und ausführliche Informationen zu Programm und Organisation finden sich jederzeit online zugänglich unter https://tagung.dibev.de

 

 

Impression Foto Wiesenhaus

Wiesenhaus