Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Landratsamt Kitzingen informiert

Top 1: „Elternsein – Eine Frage der Haltung? Konflikte klären in Erziehung und Partnerschaft“; Top 2: Öffnungszeiten im Hallenbad Dettelbach; Top 3: Traumhaft wandern

Top 1: Vortrag in der Alten Synagoge am Mittwoch, 2. Mai, um 19 Uhr

Landkreis Kitzingen Jeder erlebt in seinem Alltag zahlreiche Konfliktsituationen. Im Berufsleben, in der Öffentlichkeit und vor allem auch immer wieder zuhause. Ein Vortrag mit Dirk Bayer am Mittwoch, 2. Mai, in der Alten Synagoge beleuchtet dieses Thema.

 

Konflikte entstehen zwischen Eltern und Kindern, zwischen Kindern untereinander, zwischen Mutter und Vater oder mit den Großeltern. Manchmal scheinen solche Konflikte keine Lösung zu haben, die Situation wirkt erstarrt, alles scheint verfahren, man fühlt sich hilflos und vielleicht unterdrückt. Dabei sind Konflikte lediglich Ausdruck der Vielfalt unserer Persönlichkeiten. Somit bietet jeder Konflikt eine Möglichkeit, dem anderen in der eigenen Haltung zu begegnen und in Dialog zu treten, sich und den anderen neu zu erfahren und das was ist wahrzunehmen, anzuerkennen und weiter zu gehen.

 

Jedoch, wie führe ich einen echten Dialog mit meinen Kindern? Wie kann ich ihnen gleichwürdig begegnen und trotzdem der Erwachsene bleiben? Wie zeige ich meine eigenen Grenzen, übernehme meine persönliche Verantwortung in einem Konflikt, ohne dass der Konflikt zum Machtkampf werden muss? Wie löse ich einen Konflikt im Außen, der meine Familie betrifft? Zur Antwort auf diese Fragen ist es hilfreich, sich bestimmte Grundwerte bewusst zu machen, welche maßgeblich die eigene Haltung beeinflussen.

 

Dieser Frage nähert sich der Diplom Sozialpädagoge, Familienberater, Theaterpädagoge und Lehrercoach Dirk Bayer. Er berät seit 1996 Schulen, Eltern und Fachleute. Außerdem leitet er in Kooperation mit familylab Deutschland die Lehrerweiterbildung „das wird Schule machen“. Im Landkreis Kitzingen ist Dirk Bayer an vielen Schulen mit einem interaktiven Theaterstück „Hau ab!“ zur Gewaltprävention zu Gast.

 

Veranstaltet wird der Vortrag vom Landratsamt, den Familienstützpunkten, dem Lokalen Bündnis für Familie in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule.

 

Top 2: Öffnungszeiten im Hallenbad Dettelbach

 

  • 1. Mai: geschlossen
  • 10. Mai (Christi Himmelfahrt): geschlossen
  • Ab 5. Mai gelten die Sommeröffnungszeiten!!
  • Montag 17 bis 22 Uhr
  • Dienstag für den allgemeinen Badebetrieb geschlossen
  • Mittwoch 12 bis 22 Uhr (Warmbadetag)
  • Donnerstag 15 bis 21 Uhr
  • Freitag 13 bis 17 Uhr
  • Samstag 12 bis 22 Uhr (Warmbadetag) (Sommerzeit ab 5. Mai: 13 bis 22 Uhr)
  • Sonntag 08 bis 17 Uhr (Sommerzeit ab 5. Mai: 08-12 Uhr)

Top 3: Saisonstart auf den TraumRunden mit zahlreichen Aktionen

Landkreis Kitzingen Mit der Landkreiswanderung am Sonntag, 29. April, findet die erste Eröffnung einer der neuen TraumRunden statt. Auch die anderen neuen TraumRunden werden gebührend eröffnet, Wanderer können sich auf viele Wanderaktionen auf allen TraumRunden - ob alt oder neu - freuen.

 

„Es ist ein abwechslungsreiches Programm mit vielen Aktionen entstanden, um das Kitzinger Land und seine Wanderwege von der schönsten Seite zu zeigen“, stellt Koordinatorin Simone Göbel vom Regionalmanagement am Landratsamt fest. Als erster lädt Bürgermeister Heinz Dorsch am Samstag, 28. April, zu einer Erkundung der TraumRunde Hüttenheim-Seinsheim ein, von der Kunigundenkapelle zu herrlichen Aussichten über die Weinberge. Am Sonntag, 29. April, ist von 11 bis 17 Uhr Landkreiswanderung mit Eröffnung der TraumRunde Kitzingen–Sulzfeld. Eine gemütliche Wanderung zum Kennenlernen der neuen TraumRunde mit einigen Stationen und Überraschungen. Am Dienstag, 1. Mai, wird ab 10 Uhr die TraumRunde Markt Einersheim eröffnet.

 

Die TraumRunde Dettelbach wurde noch einmal überarbeitet und führt nun durch den Biebergauer Grund und wartet mit viel Natur auf. Erkundet werden kann die Tour bei einer Führung „Dettelbach - Wandern, Wein und Winzerlatein…“ mit dem Gästeführer Trio aus Dettelbach am Samstag, 5. Mai, und dem Besuch der Kieselsmühle, denn dort ist Tag der offenen Tür. Am 6. Mai werden Interessierte bei einer Schlossparkführung auf dem Schwanberg mehr erfahren über die dortige Gartenkunst, Gestaltung, Baum- und Pflanzenwelt und weitere Besonderheiten. Eine Stärkung unterwegs ist natürlich auch dabei. Am Sonntag, 6. Mai, wird um 10.30 Uhr die TraumRunde Marktbreit–Obernbreit eröffnet. Auf der TraumRunde Hüttenheim-Seinsheim findet am 11. Mai eine Schatzsuche statt, eine Gästeführerin führt über den Tannenberg und verrät seine Geheimnisse.

 

Gleich drei Eröffnungen finden am Samstag, 12. Mai, statt: die Eröffnung der TraumRunde Dettelbacher Dörfer um 14 Uhr, die Eröffnung der TraumRunde Geiselwind mit einer geführten Wanderung um 10 Uhr in Ebersbrunn sowie die Eröffnung „Wandern mit Aussicht auf Wein“ auf der TraumRunde Prichsenstadt ab 13 Uhr. Von Rödelsee aus erwandern die „Kräuter-Fee“ und ein Wanderführer am 12. Mai die TraumRunde und informieren Wanderer über Kräuter und Pflanzen. Am gleichen Tag findet in Castell der Klassiker statt: die sehr beliebte „Geführte Wanderung auf der TraumRunde“ über den Casteller Hohnart zum Aussichtspunkt am Greuther Bastel bis zum Schlossberg. Schließlich wird noch am Sonntag, 13. Mai, die TraumRunde Dornheim am Wolfsee ab 14 Uhr eröffnet.

 

Alle Informationen zu den Veranstaltungen und zu den Eröffnungen sind in der Broschüre Wanderprogramm 2018 oder unter www.wanderglueck-kitzingerland.de zu finden.