Presseinformation der Stadt Kitzingen zu den Baufortschritten am Oberen Mainkai

KITZINGEN -Nachdem in den letzten Wochen etwas Ruhe am Oberen Mainkai eingekehrt ist, wird es demnächst wieder mit vollem Elan weitergehen. Ab 06.04.2021 beginnen die Arbeiten für die Verkehrs- und Freianlagen mit der Verlegung einer neuen Gashoch- und Niederdruckleitung sowie Wasserleitung parallel der neuen Kaimauer. Ab Ende August geht es an die Abbrucharbeiten der bestehenden Verkehrsanlagen.

Der Bauablauf ist grob in folgende Abschnitte aufgeteilt:

• Abschnitt 1, Bereich Kaimauer bis bestehende Straße: Verlegung Versorgungs- und Entwässerungsleitungen, Setzen von Betonsitzstufen auf Kaimauer, Pflasterung Stege und Balkone Kaimauer, Entwässerungseinrichtungen hinter Kaimauer; Geplant April bis August 2021
  • Abschnitt 2, Zugang Gustav-Adolf-Platz bis ca. Oberer Mainkai 5: Abbruch Oberflächenbefestigungen, Erdaushub, Verlegung Versorgungsleitungen, Herstellung Sitzgelegenheiten und Baumstandorte, Oberbau mit Pflasterarbeiten; Geplant September bis Dezember 2021
  • Abschnitt 3, Oberer Mainkai 5 bis einschließlich Zugang Mainstockheimer Straße: Abbruch restliche Oberflächenbefestigungen, Erdaushub, Verlegung Versorgungsleitungen, Herstellung Sitzgelegenheiten mit Baumstandorte, Oberbau mit Pflasterarbeiten, Installation Straßenbeleuchtung,
  • Restarbeiten; Geplant Februar bis Juli 2022

Die Bauzeit ist von April 2021 bis Juli 2022 vorgesehen. Lediglich die Bepflanzungsarbeiten werden erst im Herbst 2022 ausgeführt. Hier kommt es jedoch nicht mehr zu größeren Beeinträchtigungen.