Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Über die Maßstäbe hinaus: Heiligenfeld Kliniken setzen neue Qualitätsstandards mit KTQ 2024

Bad Kissingen –In der kontinuierlichen Bestrebung, höchste Qualitätsstandards zu erfüllen und zu übertreffen, haben die Heiligenfeld Kliniken einmal mehr ihre herausragende Position im Gesundheitssektor unter Beweis gestellt. Die erfolgreiche Rezertifizierung am 16. März 2024 durch die KTQ (Kooperation für Transparenz und Qualität im Gesundheitswesen) zeugt von dem unermüdlichen Einsatz für Spitzenleistungen in der Patientenversorgung und dem Qualitätsmanagement.

Die Heiligenfeld Kliniken haben das KTQ-Siegel mit einem Ergebnis von 90 Prozent (86,3 Prozent im Jahr 2021) im Krankenhausbereich und auch 90 Prozent (89,1 Prozent im Jahr 2021) im Reha-Bereich ihre hervorragenden Ergebnisse vom letzten Mal noch mal übertreffen können. „Am Ende geht es um die Patientinnen und Patienten. Aus diesem Grund ist die Auszeichnung für uns mehr als ein Zertifikat, sie ist ein Zeichen unserer kontinuierlichen Verbesserung und Innovationskraft im Dienste unserer Patientinnen und Patienten “, betont Michael Lang, Geschäftsführer der Heiligenfeld Kliniken. „Jedes Jahr streben wir danach, die Messlatte höher zu legen, und das KTQ-Zertifikat ist eine Bestätigung, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“

Die KTQ-Zertifizierung, vergleichbar mit dem TÜV im Automobilsektor, bewertet Krankenhäuser und Kliniken anhand strenger Qualitätskriterien. Die Heiligenfeld Kliniken haben dabei in allen sechs Kategorien – von der Patienten- bis zur Mitarbeiterorientierung und vom Risikomanagement bis zur Unternehmensführung – beeindruckende Leistungen erbracht.

„Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben mit großer Hingabe und Professionalität gearbeitet, um diesen Erfolg zu ermöglichen, das macht uns sehr stolz“, so Michael Lang. Das hervorragende Abschneiden spiegelt unseren ganzheitlichen Ansatz und die Leidenschaft jedes Einzelnen wider, die bestmögliche Behandlung und Betreuung zu bieten.“

Die Visitoren der Heiligenfeld Klinken waren Ulrich Hornstein (ökonomischer Visitor), Dr. Roland Krahl (ärztlicher Visitor KH Team Berlin), Matthias Uhlmann (pflegerischer Visitor KH), Prof. Jens Rollnik (ärztlicher Reha-Visitor), Hardy Zießler (pflegerischer Reha-Visitor), Frank Iwanowski (ärztlicher Visito KH) und Visitations-Begleiter Uwe Riegelmann (WIESO CERT GmbH). Die genannten Visitoren nahmen im Rahmen der Rezertifizierung an insgesamt sechs Tagen die Parkklinik, die Fachklinik, die Rosengarten Klinik, die Luitpoldklinik (alle Bad Kissingen), die Heiligenfeld Klinik Uffenheim, die Heiligenfeld Klinik Waldmünchen und die Heiligenfeld Klinik Berlin unter die Lupe.

Die Heiligenfeld Kliniken sehen die Rezertifizierung als Chance, ihre Prozesse und Angebote kontinuierlich zu hinterfragen und weiterzuentwickeln. „Es ist unser Ziel, nicht nur den Standards zu entsprechen, sondern diese aktiv zu gestalten und voranzutreiben“, erklärt Tanja Meier, Klinikmanagerin der Heiligenfeld Klinik Waldmünchen und verantwortlich für die Rezertifizierung. „Die KTQ-Visitoren haben uns wertvolle Impulse gegeben, die in unsere tägliche Arbeit und in die Weiterentwicklung unserer Qualitätsstandards einfließen.“

Seit der ersten Zertifizierung im Jahr 2006 hat sich das Qualitätsmanagement der Heiligenfeld Kliniken stetig verbessert. Das Engagement für Qualität und Patientensicherheit ist tief in der Unternehmenskultur verankert und wird durch die erneute KTQ-Zertifizierung eindrucksvoll bestätigt.

Bildunterzeile: Freude über die KTQ-Rezertifizierung: Heiligenfeld-Geschäftsführer Michael Lang (links), Tanja Meier, Klinikmanagerin der Heiligenfeld Klinik Waldmünchen und verantwortlich für die Rezertifizierung (2. v. l.), Heiligenfeld-Geschäftsführerin Birgit Winzek (2. v. r.) und Ärztlicher Direktor der Heiligenfeld GmbH Dr. Jörg Ziegler mit einem Teil der KTQ-Visitoren. Foto: Iris Vollert.