Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Uniklinikum Würzburg: Bewegungs-Challenge bringt Spende für Hilfe im Kampf gegen Krebs e.V.

Im Zusammenhang mit der am Uniklinikum Würzburg in diesem Frühjahr durchgeführten Bewegungs-Challenge „MOVE IT 4 WERA“ spendete die VR-Bank Würzburg jetzt insgesamt 5.000 Euro an den Verein „Hilfe im Kampf gegen Krebs“.

Würzburg.

Claus Reder, Vorstandsmitglied der VR-Bank Würzburg, überreichte am 29. August 2022 am Uniklinikum Würzburg (UKW) einen symbolischen Riesenscheck über 5.000 Euro an Gabriele Nelkenstock, die Vorsitzende des Vereins „Hilfe im Kampf gegen Krebs“.

Die Spende hat eine Verbindung zu der in der diesjährigen Fastenzeit am UKW durchgeführten Bewegungs-Challenge „MOVE IT 4 WERA 2022“. „WERA steht für die bayerischen Krebszentren Würzburg, Erlangen, Regensburg und Augsburg. Zusammen sollen sie zukünftig ein neues Nationales Centrum für Tumorerkrankungen bilden“, erläuterte Prof. Dr. Jens Maschmann, der Ärztliche Direktor des UKW, bei der Spendenübergabe. Aufgabe der Challenge war es nach seinen Worten, zwischen dem 2. März und 17. April einen virtuellen Rundkurs zwischen den vier Zentren von 525 km Länge möglichst oft abzulaufen. „Dazu fanden sich UKW-Mitarbeitende in bis zu sechsköpfigen Teams zusammen und sammelten gemeinsam Kilometer. Es zählten sowohl Schritte, als auch alle anderen Arten der sportlichen Aktivität, die dann in Schritte umgerechnet wurden“, schildert Sabrina Seitz vom Referat HR-Entwicklung des Klinikums, eine der Organisatorinnen der Veranstaltung.

Am Ende kamen die 540 Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf fast 227.000 km. Die VR-Bank Würzburg spendete für die ersten 500 Teilnehmenden je zehn Euro an „Hilfe im Kampf gegen Krebs e. V“.

 

Ein zusätzlicher Bonus der Challenge

„Wenn Sport und Teamgeist dazu führen, dass wir eine Unterstützung im Kampf gegen den Krebs leisten können, entspricht das genau unseren genossenschaftlichen Werten. Deshalb haben wir bei diesem Vorhaben aus vollster Überzeugung und mit Freude geholfen“, betonte Claus Reder beim Treffen am UKW. Gabriele Nelkenstock unterstrich ihrerseits: „Körperliche Aktivitäten fördern die Gesundheit und das Wohlbefinden in vielfacher Hinsicht. Die großzügige Spende der VR-Bank Würzburg ist ein zusätzlicher Bonus der Challenge, der vielen weiteren Menschen zugutekommen wird.“ Der von ihr geführte Verein nutzt Spenden dazu, gemeinsam mit dem UKW die Heilungschancen, die Behandlung und die Lebensqualität von Krebspatientinnen und -patienten zu verbessern.

 

Gutscheine für die drei besten Teams

Nelkenstock bedankte sich nicht nur bei der VR-Bank, sondern bei allen Sponsorinnen und Sponsoren, dem Orga-Team und den Challenge-Teilnehmenden sehr herzlich für die großartige Unterstützung. Als kleine Anerkennung für die drei leistungsstärksten Teams des Wettbewerbs überreichte sie von den drei Würzburger Lokalen Da Luigi, Locanda und Brückenbäck gesponsorte Gutscheine.

Spendenübergabe Move it for WERA: Bei der Spendenübergabe in Verbindung mit dem Bewegungs-Challenge MOVE IT FOR WERA 2022 (von links): Prof. Dr. Jens Maschmann (UKW), Gabrielle Nelkenstock (Hilfe im Kampf gegen Krebs e.V.), Sabrina Seitz (UKW) sowie Claus Reder (VR-Bank Würzburg). Bild: UKW / Margot Rössler