Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Wir sind dabei

Stadt Bad Kissingen führt die luca App auch in Rathaus und ihren Einrichtungen ein

BAD KISSINGEN

Bürgerinnen und Bürger können sich ab sofort im Rathaus Bad Kissingen und den städtischen Einrichtungen mit der luca App registrieren. Damit ist für die Besucherinnen und Besucher der städtischen Einrichtungen eine schnelle, komfortable Möglichkeit gegeben, ihre Daten zur Kontaktnachverfolgung erfassen zu können.

 

Die luca App erleichtert Bürgerinnen und Bürgern die jeweilige Anmeldung. Wer die luca App auf dem Smartphone hat, scannt binnen weniger Sekunden einfach den QR-Code auf dem Plakat an der Eingangstür des Jugend- und Kulturzentrums, des AktivSpielPlatzes, des Museums Obere Saline, der Stadtbücherei, des Stadtarchivs oder des Wild-Parks Klaushof. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung Bad Kissingen werden durch den Einsatz der luca App entlastet. Die Kontaktdatenerfassung dürfte zumindest in Teilen entfallen. Bei spontanen Besuchen des Ordnungsamts und des Fundbüros werden die Daten an der Infotheke im Rathaus erfasst. Auch in diesen Bereichen können sich Bürgerinnen und Bürger via luca App registrieren und zusätzlich Hochzeitsgesellschaften am Trausaal.

 

In den einigen Bereichen der Stadtverwaltung können Angelegenheiten ausschließlich nach vorheriger Terminvereinbarung erledigt werden. Hierbei werden die Kontaktdaten für Besucherinnen und Besucher bereits im Vorfeld erfasst; im Bereich technische Infrastruktur – Bauaufsicht, des Bürgerbüros und des Standesamts. Im Terrassenschwimmbad werden die Kontaktdaten bereits beim Kauf der Tickets erfasst.

 

Die Kontaktnachverfolgung spielt eine zentrale Rolle bei der Eindämmung der Coronapandemie. Der Freistaat Bayern hat eine Landeslizenz der luca App erworben. Durch die digitale Erfassung der Kontaktdaten ist eine Kontaktnachverfolgung im Falle einer Infektion mit dem sogenannten Coronavirus schnell nachvollziehbar. Das Gesundheitsamt Bad Kissingen ist an das luca System angeschlossen. Dorthin werden ausschließlich im Falle einer Infektion die Daten gemeldet und ausgewertet. Kontaktpersonen eines Infizierten werden in der Folge benachrichtigt.

Bildunterschrift: Wer die luca App auf dem Smartphone installiert hat, scannt schnell die QR-Codes an den Türen des Rathauses und der städtischen Einrichtungen, um sich zu registrieren. Foto: Mario Selzer