Soziale Netzwerke

  

Anzeige

DER TABELLENFÜHRER KOMMT AM SONNTAG ZUM SPITZENSPIEL

28. Spieltag der easyCredit BBL: Die Würzburg Baskets empfangen die Startruppe des FC Bayern München

Würzburg: Das bayerische Nord-Süd-Derby als Spitzenspiel? Genau das steht an diesem Sonntag auf dem Programm, wenn die Würzburg Baskets am 28. Spieltag der easyCredit BBL Spitzenreiter FC Bayern München empfangen. Die Gastgeber haben als Tabellenvierter neun Heimspiele in Folge gewonnen, die Gäste aus der Landeshauptstadt 21 ihrer letzten 22 Partien in den beiden nationalen Wettbewerben. Sprungball in der ausverkauften Würzburger tectake ARENA ist am Sonntag um 18:30 Uhr. Das Heimspiel gegen den Meisterschaftsfavoriten wird präsentiert von der DB Regio Bayern als „Sponsor of the Day“. Die Partie wird am Sonntag ab 18:15 Uhr für Abonnenten wie gewohnt live bei dyn.sport übertragen, Kommentator ist Florian von Stackelberg.

Mit dem Star-Ensemble von der Isar kommt einer der erfolgreichsten Trainer des Kontinents zum ersten Mal in die Turnhölle: Pablo Laso soll zum ersten Mal seit 2019 wieder eine Deutsche Meisterschaft an die Isar holen: Der 56-jährige Spanier hat mit Real Madrid zweimal die EuroLeague gewonnen und zwischen 2011 und 2022 neunzehn nationale Titel geholt. Der FC Bayern München ist für den ehemaligen spanischen Nationalspieler (61 Länderspiele) die erste Trainerstation außerhalb seines Heimatlandes.

Der bekannteste Spieler des FC Bayern München war mit der spanischen Nationalmannschaft 2011 Europameister und 2012 Silbermedaillengewinner bei den Olympischen Spielen in London, hat in der NBA insgesamt 1071 Spiele für fünf verschiedene Klubs bestritten und 2019 mit den Toronto Raptors den Titel gewonnen. In der easyCredit BBL kam Serge Ibaka bisher auf 15 Einsätze in 26 Saisonspielen. Beim deutlichen Hinspiel-Erfolg der Münchner erzielte er in knapp 15 Minuten Spielzeit 8 Punkte und 5 Rebounds.

Seit September 2023 mindestens genauso bekannt sind die drei Basketball-Weltmeister im Münchner Aufgebot - nur zwei von ihnen konnten allerdings in den letzten Wochen spielen: WM-Halbfinal-Held Andreas Obst, der in seinen fünfzehn easyCredit BBL-Partien dieser Saison exakt die Hälfte seiner 84 Drei-Punkte-Würfe getroffen hat, laboriert seit Anfang März an einer hartnäckigen Oberschenkelverletzung. Isaac Bonga und Niels Giffey kommen dagegen jeweils auf 22 BBL-Einsätze - nur vier Spieler des mit 17 Akteuren breit aufgestellten und mit Spielern aus acht Nationen international besetzten EuroLeague-Kaders der Bayern standen in der Liga für den FC Bayern München häufiger auf dem Parkett: Elias Harris (26), Nick Weiler-Babb (24) und die beiden Spielmacher Carsen Edwards und Sylvain Francisco.

„Die Bayern haben im Moment die beste Organisation und die stärkste Mannschaft der Liga und natürlich auch einen sehr guten Trainerstab. Die Mannschaft ist sehr tief besetzt, sie haben viele große und athletische Spieler und spielen immer sehr physisch“, sagt Baskets-Cotrainer Dejan Mihevc: „Es ist immer sehr schwierig, gegen sie zu spielen. Für uns ist es an diesem Wochenende noch schwieriger, weil wir einige Krankheiten und Verletzungen haben und teilweise nur sieben Spieler im Training hatten. Wir haben uns trotzdem wie auf jedes andere Spiel vorbereitet. Auch ein Team wie Bayern München hat die eine oder andere Schwäche, kann aber auch auf alle Situationen reagieren. Wir werden garantiert alles geben und alles versuchen, auch dieses Heimspiel zu gewinnen. Wenn wir eine Chance bekommen, wollen wir sie nutzen.“

Mitte Februar hat der FC Bayern München zum dritten Mal in den letzten vier Jahren beim Top Four-Turnier im heimischen Audi Dome den BBL Pokal gewonnen und hat das „Double“ fest im Visier. Die EuroLeague-Saison ist für den FC Bayern München seit einer knappen 84:89-Niederlage am Donnerstagabend in Monaco offiziell beendet, jetzt will der Tabellenführer seine Spitzenposition in der easyCredit BBL bis zum Ende der Hauptrunde verteidigen. In der Liga haben die Münchner von den letzten zwanzig Partien nur das Heimspiel gegen RASTA Vechta vor wenigen Wochen verloren.

Das Hinspiel war eine von nur drei Niederlagen der Würzburg Baskets mit einer zweistelligen Punkte-Differenz in dieser Saison. Es war gleichzeitig die höchste: Die Münchner spielten Ende Oktober im ausverkauften Audi Dome ihre Erfahrung und überlegene Athletik aus und gewannen mit 87:64 (42:34). Seit 2007, als die Würzburg Baskets und der FC Bayern München zum ersten Mal in der Regionalliga Südost aufeinander trafen, gab es 27 Pflichtspiele zwischen beiden Klubs, 23 davon in der Bundesliga. Wenig überraschend fällt die BBL-Bilanz mit 19 Siegen eindeutig zu Gunsten des vierfachen Deutschen Meisters aus. In der Turnhölle konnten die Würzburg Baskets immerhin drei von zwölf Partien für sich entscheiden, zuletzt im November 2021 mit 90:70. 

Foto: by sampics Photografie