Soziale Netzwerke

  

Anzeige

FC Geesdorf schlägt sich wacker gegen die Profis aus Schweinfurt

Toto - Pokal : FC Geesdorf - FC Schweinfurt 05 0:5 ( 0:3)

Schweinfurt - Geesdorf: Feiertag in Geesdorf denn der Gastgeber hatte den Traditionsclub FC Schweinfurt 05 zugelost bekommem. Da Geesdorf nach einigen Unentschieden in der Punkterunde noch immer auf einen ersten Sieg wartet, hoffte man insgeheim auf eine Pokalüberraschung , ja warum nicht. In der landschaftlich herrlich gelegenen Arena in Geesdorf hatten sich zahlreiche Fans aus der fränkischen Region versammelt um beide Teams einmal aus der Nähe zu betrachten. Bei brütender Hitze selbst noch in den Abendstunden entwickelte sich eine interessante Partie zwischen dem sogenannten Außenseiter aus dem Kitzinger Landkreis und dem Favoriten aus Schweinfurt mit ihrem Profiteam. Die Gäste wehrten sich ziemlich lange sehr engagiert gegen die Schnüdel und hielten das Match erstmal offen doch mit der Zeit gewannen die Profis an Übergewicht und es entstanden knifflige Torszenen im Strafraum der Gastgeber. Dann war der Bann gebrochen und Kevin Fery tankte sich energisch durch und erzielte den ersten Treffer der Schnüdel zum 0:1 (26.). Schon 60 Sekunden später klingelte es wieder im Tor von Geesdorf , Kevin Fery  passte elegant auf Dominic Schmidt welcher cool zum 0:2 vollendete (27.) Jetzt hatte Geesdorf echt Schwerstarbeit zu verrichten, denn Schweinfurt ließ nicht locker und wollte die baldige Entscheidung erzwingen. Die Heimmannschaft wehrte sich jedoch prächtig und schenkte den Profis aus Schweinfurt wirklich nichts. So dauerte es bis kurz vor der Pause, bis Schwarzholz auf 0:3 (42. ) erhöhte.

Nach der Pause war man gespannt wie der Dorfverein aus dem Landkreis Kitzingen auf eine drohende Niederlage reagieren würde, naja zu verlieren hatte man ja nichts außer ein Pokalmatch mit Anstand gegen einen hohen Favoriten gut zu bestehen. Geesdorf zog sich zunächst weiter zurück und überließ Schweinfurt weitgehend das Spielfeld, hatte aber trotz allem den Mut ab und an einige Konter zu fahren was etwas Entlastung brachte. So verging zunehmend wertvolle Zeit in einer doch sehenswerten und fairen Partie aber Tore waren erstmal Mangelware. Dann in der 73. Minute ein weiterer Höhepunkt da Lukas Aigner (73.) auf 0:4 erhöhte und die Schnüdelfans sichtlich zufrieden waren. Jetzt war die Luft bei brütender Hitze natürlich raus aus einer Partie in fränkischen Landen die kurz vor Schluß mit dem verdienten 0:5 durch Lennart Wöhner (86.) ihren Abschluß fand. Zehn Minuten vor Spielende musste Vitus Scheithauer lieder mit einer Knieverletzung vom Feld und wurde umgehend ins Krankenhaus gebracht.

FC 05 -Trainer Christian Gmünder konnte vor allem mit der ersten Spielhälfte sehr zufrieden sein und sich eine Taktik für das Spiel gegen die Bayern München II Profis am Freitag zurechtlegen. Geesdorf hat sich als Außenseiterprächtig geschlagen und hält die Fahne hoch im Kitzinger Land und so ist dem Verein in der Nähe von Wiesentheid von ganzem Herzen ein baldiger Sieg in der Bayernliga zu wünschen verbunden mit dem Erhalt der Liga in schwerer Zeit.

Das Achtelfinale wurde für den 6. September terminiert. Die Auslosung findet schon am kommenden Montag statt (17 Uhr, BFV Livestream auf Youtube).

FC 05: Stephan – Rabold, Billick (63. Wöhner), Scheithauer (80. Moll), Landeck – D. Schmidt (46. Kraus) – Pfarr, Fery (46. Aigner), Schwarzholz, Bazdrigiannis – Volz (63. Jabiri).

Ersatz: B. Schmidt – Engel, Böhnlein, Brückner.

Tore: 0:1 Fery (26.), 0:2 D. Schmidt (27.), 0:3 Schwarzholz (42.), 0:4 Aigner (73.), 0:5 Wöhner (86.).
Gelbe Karten:
Zuschauer: 390 in Geesdorf.
Schiedsrichter: Maximilian Ziegler (FC 38 Lindach).