Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Pokalspiele Frauen am Ostermontag

Viertelfinale BFV-Verbandspokal: Kickers Torhüterin Luisa Sterzenbach Pokalheldin beim Elfmeterkrimi gegen den Regionalligisten aus Hof, Halbfinale Bezirkspokal: In Schweinfurt und Keilberg siegten die Gäste jeweils im Elfmeterschießen, DJK Würzburg und Kickers Aschaffenburg im Finale

Viertelfinale BFV-Verbandspokal

FC Würzburger Kickers – 1. FFC Hof 5:3 n. E. (1:1/0:0)

Packender Pokalkrimi bringt das Halbfinale

In einem packenden Pokal-Krimi erzielen die Kickers-Frauen in der letzten Sekunde den Ausgleich und entscheiden im Elfmeterschießen die Partie für sich. Über weite Strecken dominieren die Würzburgerinnen in der Akon-Arena das Spiel und belohnen sich am Ende mit dem Einzug ins Halbfinale des Verbandspokals.

 Es war eine echte Premiere der Würzburger Kickers. Seit ihrem Bestehen spielten zum ersten Mal die Frauen im Dress der Rothosen in der Akon-Arena am Dallenberg und trugen mit dem ersten Spiel auch gleich den ersten historischen Sieg vor über 300 Zuschauer:innen in die Vereinschronik ein.

Denn im Anschluss an die Regionalliga-Partie der Männer gegen Illertissen (Endstand 1:1) empfingen die Kickers-Frauen am Doppelspieltag den 1. FFC Hof am Dallenberg. Im Viertelfinale des Verbandspokals stand der Elf von Gregor Opfermann mit den Regionalligistinnen eine schwere Aufgabe bevor, die sich im Verlauf des Spiels zunächst durchaus als lösbare Aufgabe zu erweisen schien.

VERÄNDERUNG AUF FÜNF POSITIONEN

 Opfermann hatte im Vergleich zum Ligaspiel gegen Forstern auf einigen Positionen rotiert. So rückten Franziska Simon, Jule Dickmeis, Franka Ziegler Viktoria Maidhof und Luisa Sterzenbach in die Startelf und das Team ließ sich von der Rotation unbeeindruckt auf einen systematischen Spielaufbau ein. Defensiv wurde zumeist ohne große Aufregung und souverän verteidigt, nur das berühmte letzte Drittel wurde zu selten torgefährlich erreicht.

Bereits in der 28. Minute musste Sibel Meyer verletzt vom Platz, für sie kam die am Wochenende noch in der Startelf stehende Lea Schrenk und übernahm die Abwehraufgaben auf der rechten Seite. Hof wechselte in den ersten zehn Minuten der zweiten Hälfte gleich drei Mal, was sich letztlich auch in der zu dem Zeitpunkt nicht absehbaren 1:0-Führung durch Marie Baumgärtner in der 54. Minute bemerkbar machte. Aus knapp 15 Metern konnte die Hoferin nahezu unbedrängt abschließen, vorausgegangen war dem Tor ein zügig aufgezogener Konter.

PACKENDE SCHLUSSPHASE WIRD BELOHNT

 In den kommenden 35 Minuten fanden die Würzburgerinnen zwar wieder besser ins Spiel, Hof verteidigte aber die Gefahrenzone routiniert, so dass erst ab der 85. Minute mehr Dramaturgie ins Spiel kam. Dann aber mit voller Ladung. Zunächst setzte Nicole Kreußer einen sehenswerten Fallrückzieher an die Latte, dann klärten die Hoferinnen auf der Linie einen im Tumult umherirrenden Ball, ehe Sophia Klärle in der dritten Minute der Nachspielzeit nach einer Ecke von Maria Pfau aus kurzer Entfernung den Ausgleich erzielte.

Da hatten die Rothosen eine Phase mit intensivem Vorwärtsdrang hinter sich gebracht und sich und die mitfiebernden und lautstark unterstützenden Fans auf der Haupttribüne der Akon-Arena mit dem späten Ausgleich belohnt. Im anschließenden Elfmeterschießen beweisen die Gastgeberinnen letztlich die besseren Nerven. Nicole Kreußer, Maria Pfau, Sophia Klärle und schließlich Laura Gerst trafen souverän, auf der anderen Seite konnte, die im gesamten Spiel stets überzeugende Luisa Sterzenbach ihre Leistung mit zwei gehaltenen Elfmetern nochmals besonders herausstellen.

Im Halbfinale warten nun entweder der SV Weinberg, die Vorjahressiegerinnen von Wacker München oder die TuS Bad Aibling auf die Rothosen. Gegen Aibling geht es bereits am kommenden Samstag in der Bayernliga zum weiteren Ausbau der Tabellenführung. Und wer auch immer den Kickers-Frauen zugelost wird, es wird hoffentlich das zweite Frauenspiel in der Kickers-Geschichte in der Akon-Arena.

Aufstellung

FC Würzburger Kickers: Luisa Sterzenbach, Meike Bohn, Maria Pfau, Sophia Klärle, Laura Eisler (Anna Horwath/67.), Jule Dickmeis (Ela Schlicker/79.), Sibel Meyer (Lea Schrenk/28.), Victoria Maidhof (Anne Förster/55.), Nicole Kreußer, Franka Ziegler (Laura Gerst/55.), Franziska Simon

1. FFC HOF: Sina Wunderlich, Juliane Tröger, Marie Baumgärtner, Isabell Kastner, Pui San Yau (Sophia Görisch/53.), Laura Bauer (Natalie Fischer/46.), Svenja Müller, Stephanie Köhler (Eliska Trampuschova/87.), Lilli Penzel, Sabine Sattler (Jasmin Weiß/53.), Laura Eller (Annika Hahn/90.)

Tore: 0:1 Marie Baumgärtner (54.), 1:1 Sophia Klärle (90.+3)

Elfmeter: 2:1 Nicole Kreußer, 2:2 Isabell Kastner, 3:2 Maria Pfau, 3:2 Liane Tröger scheitert an Luisa Sterzenbach, 4:2 Sophia Klärle, 4:3 Sina Wunderlich, 4:3 Meike Bohn scheitert an Sina Wunderlich, 4:3 Marie Baumgärtner scheitert an Luisa Sterzenbach, 5:3 Laura Gerst

Schiedsrichter: Bastian Münch (TSV Oberthulba)

Assistenten: Ann-Christin Umkehr ((SG) SG Oberleichtersbach) und Noel Götz

Gelb: Schrenk, Dickmeis, Schlicker/Bauer,Fischer

Zuschauer: 300

 

TSV Buch - FFC Wacker München

FC Stern München - TUS Bad Aibling

Schwabthaler SV - SV 67 Weinberg

Halbfinale Frauen DFB-Pokal Unterfranken

TG Schweinfurt - DJK Würzburg 2:4 n. E. (1:1/0:1)

Aufstellung

TG 48 Schweinfurt: Katharina Wittstatt, Bianca Wittstatt (Julia Schneider/75.), Ramona Michael, Amina Heider (Julia Schneider/45.+2/Amina Heider/63.), Sarah Benz, Tanja Kraus, Selina Baumeister, Jana Kuchinke, Julia Schneider, Katharina Schneider (Franziska Popp/24. /Karina Wilhelms/45+2), Vanessa Hüllmantel

SB DJK Würzburg: Carolin Armgart, Paris Amy, Paulina Doll, Eva Münzel, Antonia Mehltretter, Annika Beck (Annika Kringel/34.), Sabine Scheugenpflug, Ilona Acar, Zozan Özdemir, Gina Rass, Juliane Simon (Leila Hetzke/70./Juliane Simon/87.)

 Tore: 0:1 Zozan Özdemir (7.), 1:1 Paris Amy (77./Eigentor)

Elfmeter: 1:2 Zozan Özdemir, 1:2 Fehlschuss Vanessa Hüllmantel, 1:3 Paris Amy, 1:3 Fehlschuss Julia Schneider, 1:4 Annika Kringel, 2:4 Amina Heider, 2:4 Gina Rass, 2:4 Sarah Benz

Schiedsrichter: Herbert Lechner (DJK Altbessingen)

 

TSV Keilberg - Kickers Aschaffenburg 2:4 n. E. (1:1/1:0)

Aufstellung

TSV Keilberg: Elina Debes, Paula Siegmund, Theresa Hock, Amelie Stenger, Kim Günthner, Anna Prößler, Danielle Schuessler, Emily Hofmann, Tamara Jakob, Clara Brehm, Larissa Roth

Eingewechselt: Alisha Marczewski (51.), Alena Marczewski (71.), Monja Rückert (85.)

FVgg Kickers Aschaffenburg: Romy Geppert, Stella Jäger, Jasmin Köhler, Alina Nikolaczek, Kira Wallraff, Chantal Kuhn, Stefanie Schwindt, Tamia Kraus, Eva Morhard, Sophia Krausmann, Vanessa Kempf

Eingewechselt: Isabelle Loer (77.), Alicia Debes (73.)

Tore: 1:0 Tamara Jakob (26.) 1:1 Isabelle Loer (90.)

Elfmeter: 1:1 Clara Brehm scheitert an Romy Geppert, 1:2 Sophia Krausmann, 1:2 Monja Rückert scheitert an Romy Geppert, 1:3 Kira Wallraff, 2:3 Tamara Jakob, 2:4 Jasmin Köhler, 2:4 Vanessa Kempf scheitert an Elina Debes,  Anna Prößler scheitert an Romy Geppert

Schiedsrichter: Tayfun Noyan

Gelb: Brehm, Roth/Wallraff, Kraus, Morhard

Zuschauer: 150

Fotos: Peter Maurer, nuus.de