Augsburg : Würzburg: Vor 840 Zuschauern brachte Peter Kurzweg die Kickers nach einer Ecke früh in Führung (11.). Nach der Halbzeit erhöhte Ivan Franjic auf 0:2 und Maximilian Zaiser stellte per Freistoß-Variante auf 0:3. Kurz vor Schluss verkürzte Franjo Ivanovic für den FCA auf 1:3.
Kurzweg per Kopf
Das Team um Kickers-Kapitän Peter Kurzweg spielte von Beginn an engagiert nach vorne und versuchte die Hausherren früh unter Druck zu setzen. Nach einer Ecke von Maximilian Zaiser stieg der Kapitän am höchsten und köpfte seine Farben in Führung (11.). Nach einer Flanke von Benjika Caciel bekam die FCA-Defensive den Ball nicht geklärt und konnte erst in letzter Sekunde den Schuss von Andre Leipold blocken (19.). Zaiser trat in der 23. Minute die nächste Ecke. Diese wurde wieder gefährlich – Felix Göttlicher gewann das Kopfballduell in der Mitte und verfehlte das Tor nur um wenige Zentimeter. Die Kickers-Defensive ließ kaum etwas zu und hielt die Offensive des Augsburger Nachwuchs vom eigenen Tor fern. Kurz vor der Halbzeit kam Kurzweg in zentraler Position per Dropkick zum Abschluss und setzten den Ball an die Latte (40.) Mit einer verdienten 1:0-Führung ging es in die Kabine.
Erst Franjic, dann Zaiser
Die erste Chance nach dem Seitenwechsel hatte Saliou Sané, der nach einem Freistoß von Franjic das Kopfballduell gewann und den Ball nur knapp neben das Tor setzte (52.). Nur zwei Minuten später kam Ivanovic für das Heimteam gefährlich zum Abschluss, verfehlte allerdings knapp das Tor. Nach einem sehenswerten Dribbling, bei dem er die FCA-Defensive nicht gut aussehen ließ, kam Franjic in den Strafraum und schloss sehenswert ins linke obere Eck ab (64.). Die verdiente 2:0-Führung für die Kickers baute Zaiser nach einer Freistoß-Variante mit Franjic auf 3:0 aus. Franjic legte den Ball kurz vor und Zaiser schlenzte den Ball überlegt ins Eck (68.). In der 78. Spielminute zog Wessig trocken für den FCA ab und zwang Eric Verstappen zu einer Glanztat, der den Ball an die Latte und von dort ins Toraus lenken konnte. Drei Minuten vor dem Abpfiff verkürzte Franjo Ivanovic auf 1:3.
"Das war heute ein gutes Spiel von uns. Wir waren von Anfang an präsent im Pressing. Die Ecke vor dem 1:0 war heute der Dosenöffner. An dieser Stelle möchte ich Domi Lang und Daniel Bernhardt erwähnen, die vor dem Spiel entschieden haben, dass Zaisi heute die Ecken schlägt. Nach dem Doppelschlag zum 3:0 war das Spiel dann entschieden", zieht Kickers-Coach Marco Wildersinn nach dem Spiel ein positives Fazit.
Aufstellung
Kickers: Verstappen, Haas, Sané, Göttlicher, Kurzweg (Wegmann 86.), Franjic (Karimani 86.), Zaiser, Caciel (Junge-Abiol 73.), Hägele, Meisel (Alberico 80.), Leipold (Montcheu 62.)
FC Augsburg II: Lubik, Rasoulinia (Haimerl 86.), Wessig (Subaric 87.), Ivanovic, Mbila (Müller 66.), Kömür (Berisha 76.), Dell'Erba (43. Wegmann), Cevis, Rathgeber, Zehnter, Akoto
Tore: 0:1 Peter Kurzweg (11.), 0:2 Ivan Franjic (64.), 0:3 Maximilian Zaiser (68.), 1:3 Franjo Ivanovic (87.)
Gelbe Karten: -
Schiedsrichter: Assad Nouhoum
Zuschauer: 840