Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Heute abend: Lola Blau am Theater der Stadt Schweinfurt

10.04.2013

Fränkisches Theater Schloss Maßbach - Musical für eine Schauspielerin von Georg Kreisler. Inszenierung & Bühne: Christoph Thein mit Silvia Steger und Jürgen Heimüller am Klavier Ab Mittwoch 17.04.2013


Schweinfurt: Wie kommt es, dass man weiterdrängt und vielleicht sogar wieder an Liebe denkt? Wie kommt es? Und wie lange bleibt es so? Er war das musikalische Genie, das auf virtuose Weise schwarzen Humor und eingängige Kompositionen zu einer neuen Chanson-Kabarett-Form verband: Georg Kreisler, der legendäre Wiener Taubenvergifter, der im Herbst 2011 gestorben ist. Seine alten, komischen, schwarzen Lieder, die er Everblacks nannte, faszinieren ganze Generationen ebenso, wie seine seltsamen Gesänge, in denen der verstörende, kritische Inhalt herrliche Assoziationsketten bildet.

 

Sein Ein-Frau-Musical Heute abend: Lola Blau, in den vergangenen 40 Jahren zum Welterfolg geworden, ist eine musikalische Geschichte von Flucht und Emigration. Aber es ist auch die Geschichte einer großen Liebe  erzählt mit Georg Kreislers wunderschönen, traurig-komischen Liedern. Betrachtet man Kreislers eigenen Weg in die Emigration und zurück nach Europa, fallen die Parallelen mit der Handlung ins Auge. Seine Lola ist also nicht nur das Musical eines Lebens, sondern auch das seines eigenen. Wien 1938. Die junge Schauspielerin Lola will eigentlich nichts, als für ihr Publikum auf der Bühne stehen. Doch dann beginnt eine unfreiwillige Weltreise: Lola wird nach der Annexion Österreichs mit Antisemitismus und Judenverfolgung konfrontiert. Sie flieht zunächst in die Schweiz und dann in die USA, wo sie eine Karriere in Shows und Nachtclubs startet. Doch ihre Suche nach dem Glück und die erhoffte Wiederbegegnung mit ihrem Freund Leo Glücksmann bringt sie Jahre später nach Wien zurück...

 

Ab Mittwoch 17.04.2013

 

Theater der Stadt Schweinfurt
Roßbrunnstraße 2
97421 Schweinfurt
www.theater-schweinfurt.de


KARTENVORVERKAUF

Theaterkasse - Telefon: (09721) 51 4955
geöffnet: Di, Mi, Fr, Sa 9.30-13.30 Uhr, Do 14.00-18.00 Uhr

Bürgerservice - Telefon: (09721) 51 0
geöffnet: Mo-Do 8.00-18.00 Uhr, Fr 8.00-16.00 Uhr, Sa 9.30-12.00 Uhr

CTS-Eventim Vorverkaufsstellen
in Bad Brückenau, Bad Kissingen, Bad Königshofen, Bad Mergentheim, Bad Neustadt, Bamberg, Coburg, Gerolzhofen, Hammelburg, Hofheim, Karlstadt, Kitzingen, Lohr, Marktheidenfeld, Schweinfurt, Tauberbischofsheim, Würzburg.

Heute Abend: Lola Blau Fotos: Sebastian Worch

Von: PM