Soziale Netzwerke

  

Anzeige

34. INTERNATIONALES AFRICA FESTIVAL: 26.-29. MAI 2023

Würzburg: Das Africa Festival besteht seit 1989 und ist das größte und älteste Festival für afrikanische Musik und Kultur in Europa. Über 7504 Musiker und Künstler aus 56 Ländern Afrikas und der Karibik sind bisher in Würzburg aufgetreten und haben mehr als 2.623.000 Besuchern den kulturellen Reichtum des afrikanischen Kontinents vor Augen und Ohren geführt. Ein Schwerpunkt in diesem Jahr sind dabei die starken Frauenstimmen aus Afrika. Leider sind in vielen afrikanischen Ländern Frauen noch immer sehr benachteiligt. Deshalb werden wir den Frauen in diesem Jahr noch einmal Raum und Unterstützung geben. Von den 17 eingeladenen Bands sind 12 Musikgruppen mit weiblichen Sängerinnen aus dem Kongo, Gambia, Südafrika, den kapverdischen Inseln, Kenia und Uganda besetzt. Weitere Informationen und Musik zu den auftretenden KünstlerInnen finden Sie HIER.

Buntes Rahmenprogramm

Es wird wieder einen großen Basar, viele Essenstände mit Köstlichkeiten aus Afrika und der Karibik und eine tägliche Modenschau geben. Des Weiteren werden wir eine Reihe von Initiativen, die sich in Afrika engagieren, vorstellen. Außerdem haben wir vier verschiedene DJs aus Angola, Uganda, Nigeria und Jamaica eingeladen, die die Musik der afrikanischen und karibischen Clubsounds präsentieren. Das ARTE Open Kino zeigt auch in diesem Jahr wieder spannende Filme aus Afrika. 

Auch für die Kinder wird wieder viel geboten. Kari-buni Watoto – Willkommen Kinder! So heißt der eigene Kinderbereich, in dem es ein reichhaltiges Spielangebot und Beschäftigungen für Kinder jeden Alters geben wird. Fernab vom Festivalrummel können Eltern und Großeltern ihren Kindern beim Spielen zuschauen. Der Kinderbereich steht unseren großen und kleinen BesucherInnen kostenlos zur Verfügung. Des Weiteren wird Ibu, der Geschichtenerzähler die Kinder in seinen Bann ziehen und Niki mit seinem Musik- und Puppenprogramm die Kinder zum Mitsingen einladen.

Die Akrobatik- und Musikgruppe Adesa aus Ghana wird täglich mit einer Straßenparade und einer atemraubenden Akrobatikshow auftreten. Zur Eröffnung wird die Gruppe auch am Freitag, den 26.05. und Samstag, den 27.05.2023 am Oberen Markt in Würzburg kostenlos auftreten. 

Weitere Infos zum reichhaltigen Rahmenprogramm finden Sie HIER. 

Fotoausstellung: Nelson Mandela

Anlässlich des 10-jährigen Todestages präsentiert das Internationale Africa Festival noch einmal Fotos aus dem Leben dieses außergewöhnlichen Mannes – in Südafrika liebevoll Madiba genannt – der dafür gesorgt hat, dass der Übergang der Regierung der Apartheid zu einer demokratischen Gesellschaft gelang. Die Ausstellung zeigt Fotos des international bekannten Fotografen Jürgen Schadeberg, der leider 2020 verstorben ist. Die Ausstellung ist auch eine Hommage an seine Arbeit.

Niemand hat die Fotogeschichte Südafrikas stärker geprägt als Jürgen Schadeberg, der in jungen Jahren aus Deutschland auswanderte. 1950 wanderte er nach Südafrika aus und wurde Cheffotograf, Bildredakteur und leitender Grafiker beim Magazin “Drum“. Er wurde zum Mentor zweier Generationen schwarzer Fotografen. Er war schon in Townships zu Hause, als sich kaum ein Weißer für das Leben dort interessierte. Damit half er dem schwarzen Südafrika, sich nicht nur äußerlich zu befreien – sondern durch die Besinnung auf die eigenen Wurzeln wieder Würde zu erlangen. Seine Bilder spiegeln den Widerstandswillen gegen die Apartheid und zugleich Lebensfreude. Die Kraft seiner Bilder ist ungebrochen.

Bereits 2008 zeigte das Africa Festival mit großem Erfolg seine Ausstellung “Black and white fifties in South Africa” und 2016 die Ausstellung “Mandela – 6 Jahrzehnte”.

Die Fotoausstellung findet vom 12. Mai – 29. Juli 2023 im Foyer der Universität Würzburg, Sanderring 2, 97070 Würzburg, statt.

Tickets und Kontakt 

Wir freuen uns, dass inzwischen alle Dauerkarten für das Abendprogramm und die Karten für Samstagabend mit den internationalen Stars ausverkauft sind. Es gibt nur noch ein begrenztes Kontingent von Abendkonzertkarten, deshalb wird allen Interessierten empfohlen sich bald eine Abendkarte zu sichern. Mit der Abendkarte können Sie auch das Tagesprogramm des Festivals besuchen. Die Einzelkarte für das Abendprogramm kostet 41,00 Euro im Vorverkauf. 

Tagestickets, mit denen Sie das gesamte Programm des Festivals (ohne Abendkonzerte) besuchen können. Das Tagesticket kostet 10,00 Euro im Vorverkauf, an der Tageskasse 12,00 Euro. Ermäßigte Karten für Schüler und Studenten kosten 8,00 Euro im Vorverkauf, an der Tageskasse 10,00 Euro. 4-Tage-Bändchen, mit denen Sie alle 4 Tage das Programm des Festivals (ohne Abendkonzerte) besuchen können, sind nur online im Vorverkauf erhältlich und kosten 36,00 EuroKinder unter 12 Jahren können das Festival kostenlos besuchen.

Tickets für das Internationale Africa Festival gibt es online HIER. 

Bei Fragen erreichen Sie uns immer dienstags und freitags von 10 bis 12 Uhr unter der Telefonnummer 0931 15060.

 

 

Die Sängerin Nomfusi aus Südafrika Foto. by © Bugs Steffen

Kandy Guira – Neue Offene Bühne, 29.05.2023, 17 Uhr – Foto: by © Kandy Guira

Sebastian Sturm von der Band Marley`s Ghost – Abendprogramm 29.05.23, 21 Uhr Foto: by© Bugs Steffen

Juanita Euka – Abendprogramm 26.05.2023, 20 Uhr – Foto: by © Alexis Maryon

Faada Freddy – Abendprogramm 28.05.2023, 22 Uhr – Foto: by © Bugs Steffen

Foto: by © Jürgen Schadeberg