Würzburg: Morgen beginnt das 36. Internationale Africa Festival auf den Talavera Mainwiesen in Würzburg. Vom 29. Mai bis 1. Juni 2025 erwartet die Besucherinnen und Besucher ein einzigartiges Programm mit vielfältiger, afrikanischer Musik, Tanz, Kunsthandwerk, Kulinarik und sozialem Engagement.
Seit 1989 ist das Africa Festival Europas größtes und ältestes Festival für afrikanische Musik und Kultur. In diesem Jahr präsentieren über 17 Musikgruppen aus Afrika, der Karibik und Kuba ihre Musik auf der neuen, überdachten Musikbühne.
Das Festivalgelände umfasst zudem ein Multizelt für DJ-Abende, das Kinderprogramm und Fashion Shows und das ARTE-Kinozelt mit Filmen und Dokumentationen zu afrikanischer Kultur und Musik. Der große Basar bietet über 60 Stände mit afrikanischem Kunsthandwerk, Schmuck, Kleidung und Vielem mehr, während die Essensstände kulinarische Köstlichkeiten aus verschiedenen Ländern Afrikas servieren. Familien mit Kindern erwartet ein umfangreiches Kinderprogramm mit Geschichtenerzähler und Kindermusical, sowie ein eigener Kinderbereich zum Spielen und Toben.
Informationen rund um soziale und karitative Projekte finden Besucher auf dem Platz der Initiativen, wo gemeinnützige Organisationen, sowie auch das Uni-Zelt ihre Arbeit präsentieren. Ein besonderes Highlight ist die Feier zum 80. Geburtstag von Bob Marley durch Einbindung seiner Musik in verschiedene Programmpunkte wie u.a. in den Konzerten und Filmvorführungen.
Eine Festivalpremiere, mit karibischer Lebensfreude pur, erwartet die Besucher:innen bei der „Noche Latina“. Am Freitagabend, 30.05. sorgt DJ Freegah gemeinsam mit einem Conguero Israel Nápoles Babastro aus Havanna, Kuba, für feurige Latin-Beats und ausgelassene Tanzstimmung.