Bad Kissingen Viele Kinder sind zum kurzweiligen Ferienprogramm "Abenteuer Museum" am 8. August ins Museum Obere Saline gekommen, um dort mit Christina Scheit und Annette Späth einen vergnügten Ferientag zu erleben.
Sie wurden im Museumsquiz mit vielen Fragen konfrontiert: Wer war Bismarck? Wo hat er mit seiner Familie in Bad Kissingen gewohnt? Warum musste er sich jeden Tag wiegen? Die Lösungen auf all diese Fragen haben die Kinder im Museum gesucht und somit viel Neues über Otto von Bismarck und die spannende Geschichte von Bad Kissingen herausgefunden.
Beim Anprobieren historischer Kleidungsstücke aus dem Museumsfundus erlebten sie die Mode zur Zeit des Weltbades dann sogar hautnah. Munter diskutiert wurde dabei über: Was war früher modern? Wem steht der Zylinder am besten? Faszinierend war auch die bunte Fächersammlung von Christina Scheit, die sogleich praktisch eingesetzt wurde.
Beim An- und Ausprobieren war das gemeinsame Vergnügen dann groß und Fotos zur Erinnerung wurden gerne mit nach Hause genommen. Mit viel Schwung und Musik ging es beim Tanzen mit Christina Scheit im Foyer des Museums weiter. Dabei lernten die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer historische und moderne Rhythmen kennen.
Im Garten der Oberen Saline standen danach für alle noch Spiele bereit. Alternativ konnten die Kinder zum Abschluss ihres abenteuerlichen Tages im Museum bei der Gestaltung einer kleinen Schultertasche ihrer Fantasie freien Lauf lassen.