Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Absolventenshow der Staatlichen Artistenschule Berlin zu Gast auf dem Circus-LunaHof in Langendorf, bei Hammelburg (Lkr. Bad Kissingen, Unterfranken) Am Freitag, 30. und Samstag, 31. Juli um 19:00 Uhr sowie am Sonntag, 01. August 2021 um 16:00 Uhr öffnet

LANGENDORF

Am Freitag, 30. und Samstag, 31. Juli um 19:00 Uhr sowie am Sonntag, 01. August 2021 um 16:00 Uhr öffnet sich der rote Vorhang der Manege für junge, professionell ausgebildete ArtistInnen im Circuszelt des Kinder- und Jugendcircus.

 

Seit über 60 Jahren werden an der Artistenschule in Berlin talentierte junge Menschen zu professionellen ArtistInnen ausgebildet. Seit 2004 beenden die AbsolventInnen ihre Ausbildung mit einer feierlichen Gala. Darauf aufbauend ging erstmals der Jahrgang 2005 auf eine bundesweite Tournee und gastierte auch damals schon im Circus Luna.

 

Bald kommt auch die 17. Absolventenshow mit ihrem Programm „Popcorn – ein artistisches Feuerwerk“ zum Circus Luna. School's out! Das feiert der Absolventenjahrgang 2021 der Staatlichen Artistenschule Berlin natürlich mit einer großen Party. Es wird wild, bunt und circensisch! Nach der Schule geht die Show erst richtig los.

 

Die jungen KünstlerInnen feiern nicht nur die vergangene Schulzeit und den Abschluss zu staatlich geprüften ArtistInnen, sondern auch den Neuanfang und die Zukunft. Was wird auf sie zukommen? Wie können sie all das, was sie gelernt haben, zusammenfügen, um schließlich den ihnen ureigenen künstlerischen Charakter zu finden?

 

Wenn sich die Nacht und der Morgen die Hand geben, schlafen die jungen KünstlerInnen auf einer Couch ein. Dieses Sofa ist das Tor zu ihren Hoffnungen, Wünschen und Träumen. Auch die ZuschauerInnen durchschreiten dieses Tor, begleiten die jungen ArtistInnen durch ihre „Träume“ und gehen mit ihnen auf die Reise. Gemeinsam erleben alle all das, was die jungen Menschen in den letzten Jahren gelernt haben. Und spüren auch alle Wünsche und Träume.

 

POPCORN ist die Metapher, wie der Mais, bevor er aufpoppt, gingen die AbsolventInnen durch eine heiße Phase ihres Lebens. Sie sind körperlich und geistig gewachsen, sind erwachsen geworden und wechseln nun aus einer Lebensphase in die nächste. Und das bedeutet: It’s Showtime.

 

Ihre Show ist poetisch und voller Charme – dabei auch explosiv und physisch. Ob BouncingJonglage, verschiedene Luftartistik, Tanz- und Partnerakrobatik oder BMX-Artistik - das gesamte Spektrum der artistischen Künste wird hier mit großer Spielfreude und viel Spaß dargeboten. Vorhang auf für Popcorn! Mehr Informationen unter: www.absolventenshow.de

 

Aufgrund der niedrigen Inzidenzen ist für Kulturveranstaltungen kein vorheriger Corona-Test mehr nötig. Das Zelt ist mit hochgebundenen Seitenwänden und hydraulischer Kuppel gut durchlüftet. Wir ermöglichen im Zelt eine übersichtliche Platzierung in einzelnen Blöcken mit zusätzlichen Aufgängen. Dabei ist eine Kartenreservierung erforderlich. Diese bitte mit Datum der Vorstellung, Personenanzahl und Alter der Gäste an karten@circusluna.de. Zwei Stunden vor der Vorstellung öffnet das Circus-Café für die Gäste.

 

Informationen zu Circus Luna:

Das Ehepaar Peter Bethäuser und Claudia Bethäuser-Roos betreiben seit fast 30 Jahren den Kinder- und Jugendcircus Luna und seit 2003 den Cirucs-Luna-Hof in Langendorf bei Hammelburg. Seither haben hunderte Projektwochen mit mehr als 25.000 TeilnehmerInnen stattgefunden und mehr als 100.000 ZuschauerInnen haben die Vorstellungen miterlebt.

 

Neben artistischen Darbietungen, wie der Absolventenshow, finden auf dem Circus-Luna-Hof auch Circus-Ferienfreizeiten und Schulklassenprojekte statt. Die TeilnehmerInnen der Projekte wählen, nach einem Schnuppertraining, aus einer Vielzahl von artistischen Angeboten, jeweils zwei Trainingsgruppen aus und erarbeiten dann über mehrere Tage artistische Nummern. Die Projekte dauern in der Regel fünf bis sechs Tage und schließen mit ein bis zwei Circusvorstellungen ab. Die TeilnehmerInnen werden von einem Team aus erfahrenen CircuspädagogInnen, ArtistInnen, CircustrainerInnen und Circus-JugendübungsleiterInnen angeleitet und betreut.

 

Das Angebot umfasst Akrobatik (wie Bodenturnen, Seilspringen, Minitramp, Pyramidenbau und Ikarische Spiele), Luftartistik (wie Trapez, Luftring, Vertikaltuch und Schwungseil), Gleichgewichtskünste (wie Seiltanz, Laufkugel, Rola und Schlappseil), Handgeschicklichkeiten (wie Jonglage, Diabolo, Hula-Hoop und Swinging), Illusions- und Fakirtechniken, sowie Schauspiel und Clownerie.

 

Nicht Superlative und artistische Höchstleistungen sind Ziel der circuspädagogischen Arbeit, sondern künstlerische und artistische Entfaltung, individuelle Förderung, aktiver Spaß und gelebte Gemeinschaft.

 

Die Corona-Pandemie ist ein tiefer Schlag für das kleine Familienunternehmen, da die meisten Projekte ausfallen mussten. Umso mehr freuen wir uns auf die wieder stattfindenden Kulturveranstaltungen.