Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Caricatura – Michael Holtschulte

16.05.2019

Neue Ausstellung im museum obere saline


Am Internationalen Museumstag, am 19. Mai 2019 um 17 Uhr, wird im Museum Obere Saline die Ausstellung „Caricatura – Micheal Holtschulte“ eröffnet. Damit setzt das Museum die erfolgreiche Ausstellungsreihe in Zusammenarbeit mit der Caricatura Kassel fort.

 

Die Caricatura-Galerie für Komische Kunst zeigt in mehreren großen Ausstellungen pro Jahr Arbeiten aus den Bereichen Cartoon und Karikatur sowie Komische Zeichnung und Komische Malerei. Seit 2017 kooperiert das Museum Obere Saline mit diesem bedeutenden Komik- und Satire-Zentrum in Deutschland. In diesem Jahr zeigt die Ausstellung im Museum Obere Saline Werke von Michael Holtschulte, einem der Shootingstars der deutschen Cartoon-Szene. Seine Facebook-Seite „Tot aber lustig“ bringt es auf mehr als 300.000 Fans. Holtschultes Themenspektrum ist so bunt wie seine Cartoons. Er spannt einen Bogen von der digitalen Welt mit Smartphones, Social Media und Google über Beziehungsszenen im heimischen Wohnzimmer bis hin zum kultgewordenen Star-Wars-Universum. In seinen regelmäßig in der Süddeutschen Zeitung erscheinenden Karikaturen beweist er zudem einen Blick für das politische Tagesgeschehen. Zu sehen sind neben aktuellen Cartoons auch Gemälde.

 

Michael Holtschulte kommt zur Vernissage am Sonntag, den 19. Mai 2019 um 17 Uhr ins Museum Obere Saline nach Bad Kissingen. Der Kabarettist Bernd Gieseking wird die Eröffnung pointiert witzig moderieren und in die Ausstellung einführen.

 

Caricatura – Michael Holtschulte

Eine Ausstellung der Stadt Bad Kissingen in Zusammenarbeit mit der Caricatura Kassel: 19.05. bis 13.10.2019

Karikatur von Michael Holtschulte

Von: S. Thomas/S. Häpp