Dt. Segelflugmuseum mit Modellflug auf der Wasserkuppe lädt am 9. September zum Tag des Denkmals zum Besuch ein /Freier Eintritt /Spenden für Rotmilan
Das Deutsche Segelflugmuseum mit Modellflug beteiligt sich am bundesweiten Tag des offenen Denkmals am 09.September 2018. Schon am Vortag kommen einige Flugzeuge, die als "fliegende Denkmäler" eingestuft wurden, auf die Wasserkuppe (bei Gersfeld) und werden am Himmel zu sehen sein.
Geplant ist, Motor- und Segelflugzeuge im Flug zu präsentieren. Auf dem Gelände der Fliegerschule Wasserkuppe werden die Denkmäler am Samstag und Sonntag starten und landen. Es liegen aus ganz Deutschland Zusagen vor. Besonders interessant dürfte ein Formationsflug jeweils am Abend sein.
Am eigentlichen Tag des offenen Denkmals, am Sonntag den 09. September, ist das Deutsche Segelflugmuseum mit Modellflug für die Öffentlichkeit kostenlos von 9:00 bis 17:00 Uhr geöffnet. Das Museum freut sich über Spenden. Es möchte damit gerne die Patenschaft für einen auf der Wasserkuppe verunglückten Rotmilan übernehmen, der nun in einer Falknerei zu Hause ist.
Die weltweit größte Ausstellung von rund 60 Originalen und Nachbauten spannt den Bogen vom ersten besenstilartigen Gerät bis zum High Tech Segelflugzeug, das Weltrekorde gebrochen hat. Auf ihrem Rundgang entdecken Gäste des Museums Raritäten wie das Flugzeug Vampyr, Die Blaue Maus oder die Raketenente. Daneben werfen Besucher einen Blick in die Restaurations-Werkstatt. Ein weiterer großer Teil des Museums beherbergt zahlreiche Modellflugzeuge.
Das Dt. Segelflugmuseum mit Modellflug auf der Wasserkuppe (Wasserkuppe 2, 36129 Gersfeld) ist von 9 bis 17 Uhr geöffnet.
Weitere Informationen unter Tel. 06654 77 37, www.segelflugmuseum.de