Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Aufbruchstimmung im Ahrtal: Top-Event AhrWeinWalk lädt zu Genuss im Weinberg ein

Bad Neuenahr- Ahrweiler: Es herrscht wieder Aufbruchstimmung im Ahrtal: So lädt der AhrWeinWalk am Christi-Himmelfahrt-Wochenende zum dritten Mal zu Genuss im Weinberg ein. 2022 als Alternative zu klassischen Weinfesten entstanden, reiht er sich mittlerweile als aufstrebende Wein- und Wanderveranstaltung in die Riege der Top-Events im Ahrtal ein.

Von Donnerstag, 9. Mai, bis Sonntag, 12. Mai, können die Gäste erstklassige Weine auf einer rund fünf Kilometer langen Rundtour entlang der Ahrweiler Höhenwege probieren und sich mittels Wanderkarte eigenständig zu den Weinständen von neun Ahrweiler Weingütern navigieren. Im Starterpaket enthalten sind ein Weinglas, gefüllt mit Sekt, eine Wanderkarte und eine Stempelkarte zur Teilnahme an einem attraktiven Gewinnspiel. Mit dem Kauf des Starterpakets unterstützen die Gäste die Durchführung der Veranstaltung und damit die teilnehmenden Winzer.

Rückblick ins Frühjahr 2022: In den Kellern reifte der Wein, den die Winzer im Flut-Herbst nur dank der großen Unterstützung von Helfern in die Fässer hatten bringen können. Doch wie sollten die neuen Weine überhaupt vor Ort vertrieben werden, wenn über 90 Prozent der Weingüter im Ahrtal von der Flut betroffen waren? Auch die großen Weinfeste in den Orten, beispielsweise der große Weinmarkt der Ahr, konnten 2022 noch nicht stattfinden. Ideenreichtum und Improvisationstalent waren gefragt!

Die Lösung: Weinstände und Besucher dorthin bringen, wo ein Event möglich war – und zwar in die Weinberge in den von der Flut nicht betroffenen Höhenlagen. Kurzerhand setzten sich neun Winzerbetriebe aus Ahrweiler mit der regionalen Tourismus- und Marketinggesellschaft zusammen und der AhrWeinWalk war geboren. Bereits in seinem ersten Jahr 2022 zog das Event als Ersatz für den großen Weinmarkt der Ahr Tausende Besucher an. Eine große Unterstützung für die Winzer!

Knapp drei Jahre nach der Flut sind die großen Weinevents zurück in den Weinorten. Auch der große Weinmarkt der Ahr an Pfingsten lockt wieder Fans von Wein und Geselligkeit auf den Marktplatz der historischen Altstadt von Ahrweiler. In dem von einer Stadtmauer umgebenen Kleinod mit vier mächtigen Stadttoren ist der Wiederaufbau weit fortgeschritten. Über 80 Prozent der Gastronomiebetriebe, Hotels und Geschäfte in den Fachwerk-gesäumten Straßen und Gassen laden top-saniert und mit attraktiven Designs wieder zum Besuch ein.
 

Und auch der AhrWeinWalk als neu entstandenes Event in den Ahrweiler Weinbergen bereichert an Christi Himmelfahrt den Veranstaltungskalender mit seinem Outdoor- und Genusskonzept. Die Gäste sind eingeladen, die Rundtour in den Weinbergen mit herrlichen Aussichten auf das Tal zu genießen, Ahrweine an kreativ hergerichteten Ständen der Weingüter zu probieren, einen kulturellen Abstecher zum nahegelegenen Regierungsbunker aus der Zeit des Kalten Krieges zu machen und den Abend bei chilligen Beats in der After-Walk-Lounge ausklingen zu lassen. Der Startpunkt ist bequem mit der Ahrtalbahn erreichbar.

Übrigens ist das Ahrtal zwar das größte zusammenhängende Rotweingebiet Deutschlands und berühmt für seine preisgekrönten Spätburgunder. Doch hier kommen auch Fans weißer Weine voll auf ihre Kosten. Ob Weißburgunder, Rieslinge oder Blanc de Noirs, weiß gekelterte Weine aus roten Trauben: Die Ahrweine spiegeln den unverwechselbaren Geschmack der Ahrtaler Schieferböden, das fast mediterrane Klima und die Leidenschaft der Winzer wider. Denn hier entsteht Wein-Qualität noch ausschließlich durch Handarbeit im Weinberg.

Wer erleben möchte, wo die Ahrweine so gut gedeihen, sollte sich auch den Rotweinwanderweg vormerken. Er führt auf insgesamt 36 Kilometern quer durch die schönsten Weinbergslagen des Ahrtals, wo man den Winzern gerne über die Schulter schauen kann   

Info:  ahrtal.de/ahrweinwalk

Über Ahrtal-Tourismus Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V.

Der Ahrtal-Tourismus Bad Neuenahr-Ahrweiler ist ein Mitglieder-getragener Verein und Teil der Ahrtal und Bad Neuenahr-Ahrweiler Marketing GmbH als der regionalen Tourismus- und Marketinggesellschaft. In ihrer Verantwortung liegen die touristische Vermarktung des Ahrtals, die regionale Weinwerbung, der Gesundheitsstandort und das City-Management Bad Neuenahr-Ahrweiler sowie der Wiederaufbau des Kurparks Bad Neuenahr-Ahrweiler.

Foto: by Ahrtal-Tourismus Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V.

Foto: by Ahrtal-Tourismus Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V.