Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Ausstellung: „ABSTRAKT-KONKRET-COLLAGE“

Mit Werken von Ulrike Scheb - René Vogelsinger - Isolde Broedermann

Am Donnerstag, den 25. Oktober 2018 um 18.30 Uhr wird im Weiterbildungszentrum der IHK Würzburg die Ausstellung "ABSTRAKT-KONKRET-COLLAGE""eröffnet.Die Kunsthistorikerin Liane Thau, die diese Präsentation kuratiert hat, wird auch in die Werke der drei Künstler einführen.

 

Würzburg: Der Schwerpunkt des künstlerischen Schaffens von Ulrike Scheb ist die Abstraktion. Von abstrahierten Akten bis zur völligen Gegenstandslosigkeit variiert sie ihre Themen in vielen Abstufungen. Die Künstlerin hat ein Studium der Pädagogik mit Schwerpunkt Kunsterziehung absolviert und kann auf eine lange Reihe von Kursen in Komposition,Zeichnung und Malerei zurückblicken, die sie im In - und Ausland absolvierte. Sie stellt ihre Sicht der Dinge in einer Gestaltungsweise dar, die zwischen Figuration und Abstraktion oszilliert und vom Akt bis zur Gegenstandslosigkeit reicht. In ihren vorwiegend informel - abstrakten Bildern baut sie starke Bewegung auf. Im Zusammenspiel von hellen und dunklen Tönen und übereinandergelegten transparenten und opaken Farbschichten entstehen konkave und konvexe Räume und plastische Formen.

 

René Vogelsinger ist in Paris geboren und in Clermont-Ferrand aufgewachsen, wo er an der Kunstakademie studierte. 1960 ging er nach Deutschland und absolvierte ein Studium als Grafik-Designer. Seit 1982 lebt und arbeitet er im idyllischen Karsbach-Weyersfeld. Er ist im Bereich der Konkreten Kunst tätig und zeigt auf geistreiche Weise, dass ein geometrischer Körper unzählige Verwandlungsmöglichkeiten enthält. Verblüffend vielgestaltige, rhythmisch angeordnete Formen und spielerisch leichte Bewegung faszinieren den Betrachter.

 

Das I-Tüpfelchen auf diesen abstrakten und konstruktiven Arbeiten sind Collagen, die die Wertheimer Künstlerin Isolde Broedermann geschaffen hat. Die an der Stuttgarter Kunstakademie ausgebildete Malerin benutzt keinen PC, sondern arbeitet ganz klassisch mit Papier, Schere und Leim und schneidet in exakter Feinarbeit Motive aus um daraus ein neues Bild mit neuen Inhalten zu schaffen. Dann erst wird es fotografiert und ausgedruckt. So sind hinreißende Collagen mit tiefsinnigen und witzigen Inhalten entstanden.

 

Die Ausstellung ist bis zum 31.1. 2019 zu besichtigen.

 

Weiterbildungszentrum (Gebäude C) der IHK Würzburg-Schweinfurt, Mainaustraße 35, 97082 Würzburg

Tel. 0931 4194-0 oder 09321-5968
Fax 0931 4194-100
E-Mail: <link _blank>info@wuerzburg.ihk.de

https://www.wuerzburg.ihk.de

 

Öffnungszeiten: Mo - Do: 8-20 Uhr, Fr: 8-17 Uhr, Sa: 8-12 Uhr

In den Schulferien: Mo - Do: 8-16 Uhr, Fr: 8-13 Uhr

Der Eintritt ist frei!

 

Die Ausstellung wird gefördert durch die Firma TakeNet