Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Ausstellung: Museum Otto Schäfer Schweinfurt " Neuerwerbungen 2013-2018 "

Vom 20. Januar 2019 - 3. März 2019

Schweinfurt: Zum zweiten Mal präsentiert das Museum Otto Schäfer eine Auswahl von Neuerwerbungen, diesmal seit 2013. Vor allem die Sammlung Graphik der Gegenwart wird immer wieder mit großzügigen Schenkungen bedacht. Das gab 2013 den Auschlag für das Ausstellungsformat Neuerwerbungen. Dabei wurden aber auch die Buchsammlungen einbezogen. Neben kleineren Gaben bereicherten nun vier große Schenkungen die Sammlung Graphik der Gegenwart, die meist Schwerpunkte im lokalen und regionalen Raum stärkten.

 

Peter Wörfel (*1943) überließ 2013 anläßlich seines 70. Geburtstags dem Museum Otto Schäfer über 200 Aquarelle und Handzeichnungen, die als Buchillustrationen - u.a. für seinen Gedichtband Schweinfurter Grün - entstanden sind. Zugleich stiftete ein Schweinfurter Sammler alle 87 Radierungen Wörfels aus dem Zeitraum 1965 bis 1974. Mit diesen knapp dreihundert Arbeiten vervierfachte sich der Bestand grafischer Werke des Schweinfurter Künstlers im Museum Otto Schäfer.

 

Auch der in Schweinfurt geborene Künstler Rainer Pöhlitz (*1952) war bereits seit 2007 mit einem bedeutenden Konvolut seiner frühen Druckgrafik undHandzeichnungen in der Sammlung Graphik der Gegenwart vertreten. Neben einigen anderen Arbeit erhielt das Museum 2017 die umfangreiche Folge zum Tao Te King von über einhundert Radierungen, die zwischen 1986 und 1992 enstanden sind. Diese Schenkung schließt bedeutende Lücken in den bereits vorhanden Arbeiten aus den Jahren1972 bis 1994. Die Sammlung Graphik der Gegenwart kann damit nun ebenfalls rund 400 grafische Blätter des heute bei Nürnberg lebenden Künstlers ihr eigen nennen.

 

Ein weiteres umfangreiches Grafik-Konvolut aus dem Nachlass eines Schweinfurter Sammlers reicht bis in das 19. Jahrhundert und enthält u.a. Arbeiten von Barlach, Masareel, Grieshaber und Anthes, aber auch von G. Hubert Neidhart und wiederum Rainer Pöhlitz. Die Jahresgaben der Druckerei Rudolph, Ebertshausen mit Originalgrafiken sind einem weiteren großzügigenSpender zu verdanken, der auch Bücher und Einblattdrucke der Harrisfeldwegpresse Üchtelhausen überließ. Ebenso haben die Jahrsgaben bibliophiler Vereinigungen die Sammlungen des Museums vermehrt - herausragend der als Jahresgabe der Maximilian-Gesellschaft für 2019 von Felix M. Furtwängler geschaffene Einblattdruck zum 500jährigen Todestags des Namensgebers der Gesellschaft. Von Furtwängler konnte das Museum aus ihren eigenen Mitteln auch den Pressendruck "Kirchner bei Klee" erwerben, bei dem Dr. Joachim Haas für den Text verantwortlich zeichnet.

 

Museum Otto Schäfer und dessen Träger, die Otto Schäfer Stiftung der Stadt Schweinfurt, möchten mit dieser Präsentation allen Spendern den gebührenden Dank abstatten.

 

 Vom 20. Januar 2019 - 3. März 2019

 

Bilder

1 Peter Wörfel: Fischerrain, Aquarell 1989  Verwendet für das Cover Schweinfurter Grün

2 Rainer Pöhlitz: Radierung zum 34. Spruch des Tao Te King, um 1990

 

Bildrechte:1 Wörfel und Otto Schäfer Stiftung der Stadt Schweinfurt

2 Pöhlitz und Otto Schäfer Stiftung der Stadt Schweinfurt

 

Museum Otto Schäfer

Otto Schäfer Stiftung der Stadt Schweinfurt
Judithstraße 16
97422 Schweinfurt

09721 3870970
www.museumottoschaefer.de

<link _blank m_8631394095149329846moz-txt-link-abbreviated>info@museumottoschaefer.de

Öffnungszeiten SA 14-17 Uhr, SO, Feiertage 10-17 Uhr