Soziale Netzwerke

  

Anzeige

„Bach to the future!“

Pianistin Sabine Weyer spielt Bach, Schubert, Busoni und Siloti

Kitzingen.Am Freitag, den 03.05. um 19 Uhr gibt Pianistin Sabine Weyer in der Reihe „Weltklassik am Klavier!“ in der Seiler Pianofortefabrik, Schwarzacher Str. 40 in 97318 Kitzingen mit ihrem Rezital Einblicke in ihre CD „Bach to the future“. Damit zollt sie dem Altmeister des Barocks nicht nur direkte Anerkennung sondern. Mit Werken von Bach, Schubert, Busoni und Siloti begibt sich die Luxemburgerin auf eine spannende Zeitreise. Platzreservierungen sind möglich unter 0211 936 5090.

 

SABINE WEYER

Sabine Weyer wurde 1988 in Luxembourg geboren und begann ihr Klavierspiel mit 7 Jahren am Konservatorium, welches sie 2007 mit dem "Diplôme Supérieur" abschloss. In Brüssel erhielt sie 2012 den Master Degree mit Auszeichnung und den Postgraduate Degree im Jahre 2013, ebenso mit Auszeichnung.

Sie nahm an Meisterkursen namhafter Professoren teil, wie z.B. bei András Schiff und Karl-Heinz Kaemmerling, Norma Fisher und Paul-Badura Skoda.

Internationale Auftritte führten Sabine Weyer u.a. nach Kiew, Portugal und in die Shanghai Concert Hall nach China sowie in die Royal Albert Hall nach London.

Ihre erste CD mit Werken von Rameau und Debussy wurde im Konzerthaus Wien aufgenommen und in mehr als 60 Ländern der Welt veröffentlicht. Ihre CD „Bach to the future“ - veröffentlicht im Jahre 2017 – beweist, wie zeitlos die Musik von Bach ist, denn bis heute hat sie weder an Einfluss noch an Schönheit verloren.

Professor Sabine Weyer unterrichtet seit 2015 am Konservatorium der Stadt Luxemburg.

 

"Weltklassik am Klavier - Bach to the future!"

Poetische Klangwelten, von Bach über Schubert bis hin zu Siloti und Busoni. Was haben diese Werke gemeinsam, wenn nicht ihre starke Aussagekraft und ihre poetische Schönheit? Die Sonate in G-Dur von Schubert ist bekannt als eine der poetischsten Sonaten des Komponisten. Das Anfangsthema des ersten Satzes, den Schubert als "Fantasia" bezeichnete, ist von sehr meditativer Natur - suchend, fragend und dennoch unglaublich weich und zart. Diese Klangqualitäten beziehen sich auch auf den Anfang des Programmes, besonders auf die Eröffnungschoräle "Ich ruf zu Dir" und "Nun komm, der Heiden Heiland", die beide sehr meditativer und introvertierter Natur sind. Der Spannungsbogen entsteht durch ein einfühlsames, durchdringendes und poetisches Klangbild, das sich wie ein roter Faden durch den ganzen Abend zieht... Augen schließen und genießen!

 

Konzerttermin:

Freitag, den 03. Mai 2019 um 19:00 Uhr Veranstaltungsort: Seiler Pianofortefabrik, Schwarzacher Str. 40, 97318 Kitzingen Eintrittspreis: 20,00 Euro, Studenten: 15 Euro, Jugendliche bis 18 Jahren Eintritt frei Platzreservierungen: telefonisch unter 0211 936 5090 oder per Email an info@weltklassik.de Infos: www.weltklassik.de und unter www.facebook.com/Weltklassik, www.facebook.com/kathrin.haarstick

 

Vorschau: (Programmänderungen sind möglich) 

  • Freitag, den 06.09.2019 um 19:00 Uhr in Kitzingen LAETITIA HAHN spielt MENDELSSOHN-BARTHOLDY, BEETHOVEN, BACH, RACHMANINOW und CHOPIN "Weltklassik am Klavier - Waldstein - ein junger Star greift nach den Sternen!"
  • Freitag, den 04.10.2019 um 19:00 Uhr in Kitzingen SHOKO KAWASAKI spielt CHOPIN und LISZT "Weltklassik am Klavier - Etüden von Chopin - h-Moll-Sonate von Liszt!"
  • Freitag, den 01.11.2019 um 19:00 Uhr in Kitzingen SOFJA GÜLBADAMOVA spielt SCHUMANN, SUK und GRIEG "Weltklassik am Klavier - Auf Waldespfaden - Hochzeit und Elfentanz !"