Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Barbara Stamm erhält Schlappmaulorden

Kitzingen: Barbara Stamm bekam am Abend des Rosenmontag  den Schlappmaulorden der Kitzinger Karnevals-Gesellschaft KiKaG. Mit Oliver Tissot, Michl Müller oder Oti Schmelzer hatte das Programm der Prunksitzung in der Florian-Geyer-Halle einige Stars aus der BR-Fastnacht zu bieten. Und es gab eine besondere Überraschung für Barbara Stamm: einen Auftritt der"Gebrüder Narr", die der Politikerin einst die Hymne vom "Blauen Klääd" auf den Leib geschrieben hatten.

 

Bei der Prunksitzung kam regelrechtes Jamaika-Feeling auf, denn die Karnevalisten hatten anlässlich des 66-jährigen Jubiläums der KiKaG die Vorgänger der aktuellen Ordensträgerin eingeladen. Gekommen sind zum Beispiel Wolfgang Kubicki und Sabine Leuthäuser-Schnarrenberger von der FDP und auch Claudia Roth von den Grünen. Für die Laudatio auf Barbara Stamm war ihr direkter Vorgänger zuständig, Wolfgang Bosbach von der CDU.

 

 

 

Wolfgang Bosbach als Laudator in der Bütt

Wolfgang Bosbach gestaltete seine Laudation auf Barbara Stamm in Form einer Büttenrede - und als Lobeshymne in geschliffenen Reimen. Hier eine Kostprobe:

 

"Als Frau aus Franken, herzlich froh, Karriere bei der CSU. Was wirklich nicht ganz einfach ist, da braucht man schon des Weibes List. Klugheit, Charme und Topp-Manieren, will man bei denen reüssieren: bei Edmund, Horst und Markus - drei, bescheiden und von Eitel frei, für Frauen stets ihr Bestes gebend, solange die nicht nach Ämtern streben."

 

Fotos: Giuseppe Arena