Landkreis Schweinfurt.
Mit verschiedenen Formaten und Projekten unterstützt der Landkreis Schweinfurt die kulturelle Vielfalt in der Region. Aktuell laufen die Bewerbungsaufrufe für innovative Kulturprojekte und Kulturveranstaltungen vor Ort.
Veranstaltungen profitieren durch gemeinsame Öffentlichkeitsarbeit mit dem Landkreis
Interessierte können sich mit ihren Veranstaltungen in den Gemeinden des Landkreises Schweinfurt bis zum 31. Oktober 2021 für die Aufnahme in die Reihe „Kultur in alten Mauern 2022 / Januar bis Juni“ bewerben. Hier unterstützt der Landkreis durch eine gezielte Öffentlichkeitsarbeit unter anderem mit Anzeigen, Plakaten und einer Broschüre. Sowohl Privatpersonen, als auch Vereine und Gemeinden können sich bewerben. Die Konditionen sowie das Bewerbungsformular sind zu finden unter: www.landkreis-schweinfurt.de/kultur/kultur-in-alten-mauern
Kulturförderrichtlinie des Landkreises Schweinfurt unterstützt Projekte vor Ort
Die Kulturförderrichtlinie des Landkreises Schweinfurt zielt darauf ab, Kulturprojekte mit überörtlicher Bedeutung zu fördern und die kulturelle Vielfalt vor Ort zu stärken. Daher ist es Voraussetzung im Rahmen der Kulturförderung, zu einem attraktiven Kulturangebot für alle Landkreisbürgerinnen und -bürger beizutragen. Eingeschlossen sind Projekte aller Kultursparten, wie bildende und darstellende Kunst, Musik, Heimat- und Brauchtumspflege, Kulturgeschichte, Museen, Literatur oder auch im Bereich der neuen Medien.
Kleinprojekte bis 5.000 Euro Kosten können ganzjährig beantragt werden, Anträge für geplante Großprojekte (ab 5.000 Euro Kosten) im Jahr 2022 können bis zum 31. Oktober 2021 gestellt werden. Die Fördersätze sind nach Gesamtprojektkosten gestaffelt und betragen für Großprojekte zwischen 5 % und 10 %, maximal 25.000 Euro, und 15 % für Kleinprojekte.
Weitere Informationen zur Kulturförderrichtlinie finden interessierte Bürgerinnen und Bürger unter: www.landkreis-schweinfurt.de/kulturfoerderung. Das Landratsamt steht zudem für Beratungen zu eigenen oder externen Förderprogrammen gerne zur Verfügung, per E-Mail an kultur(at)lrasw.de oder telefonisch unter 09721/55-364.