Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Bismarck goes Gaming

Bismarck goes Gaming

BAD KISSINGEN

Noch bis zum 31.10.2021 sind in der Spielzeugwelt des Museums Obere Saline außergewöhnliche Tongegenstände aus dem Museum für Franken in Würzburg zu sehen. Besucherinnen und Besucher sind oft erstaunt, wenn sie die Gegenstände in der Vitrine in der Dauerausstellung zwischen Teddys und Holzspielzeug im Kontext von Spielzeugen aus dem 19. und 20. Jahrhundert entdecken.

 

Kunst geht fremd

Diese sechs Tonfiguren aus der Hallstattzeit (800 – 450 v. Chr.) wurden bei Ausgrabungen in Rottendorf (Landkreis Würzburg) gefunden und werden im Museum Obere Saline im Rahmen des Ausstellungsprojekts „Kunst geht fremd … und ist verspielt“ gezeigt.

18 unterfränkische Museen tauschen dabei Exponate aus und laden ein, Kunst in anderen fremden Zusammenhängen zu entdecken. Mehr dazu auf: www.kunst-geht-fremd.de

Bei den sechs Gegenständen aus Ton handelt es sich um eisenzeitliche Spielfiguren, die ansonsten im Museum für Franken ausgestellt werden. Sie sind Teil eines Ensembles von insgesamt 16 kleinen Tonstatuetten, die 1974 beim Rothof in zwei früheisenzeitlichen Siedlungsgruben gefunden worden waren. Die Figuren zeigen allesamt stark stilisierte menschliche (anthropomorphe) oder tierische (zoomorphe) Formen.

Die Figuren können sehr sicher als Spielzeug angesprochen werden, da in den gleichen Siedlungsgruben auch ein Miniaturgeschirrset sowie einige zu runden Scheiben umgearbeitete Keramikscherben gefunden worden sind. Denkbar ist, dass die Figuren zu jener Zeit als Spielzeugpuppen oder auch als Spielsteine zum Einsatz kamen.

 

Bismarck goes Gaming

In spannendem Kontrast zu den über 2.000 Jahre alten Spielfiguren steht am Wochenende die Inszenierung „Bismarck goes Gaming“. Jugendliche haben sich im Zuge des Gaming Festivals, das vom städtischen JugendKulturZentrum (JuKuZ) vom 22. bis 24. Oktober 2021 organisiert wird, mit der Bismarck-Wohnung auseinandergesetzt und die Inszenierung in der historischen Bismarck-Wohnung gestaltet. Dabei haben sie sich die Frage gestellt, wie die Wohnung von Otto von Bismarck wohl aussehen würde, wenn er selbst ein Gamer gewesen wäre. Das Museum Obere Saline ist Projektpartner des Gaming-Festivals.

 

Öffnungszeiten

Mittwoch–Sonntag, jeweils 14:00–17:00 Uhr

 

Museum Obere Saline

Obere Saline 20, 97688 Bad Kissingen

T 0971 807-4230

mos@stadt.badkissingen.de

www.museum-obere-saline.de

 

Bildunterschriften: Museum Obere Saline © Rudi Merkl; -  Bismarck-Wohnung © Rudi Merkl.