Soziale Netzwerke

  

Anzeige

BR-Radltour in Marktheidenfeld: Bayerische Wirtschaft zeichnet „vbw champ“ für regionales Engagement aus

Fieber: „Alltagshelden, die Bayern lebens- und liebenswert machen“

(Marktheidenfeld, 03.08.2018). Im Rahmen der 29. BR-Radltour hat die vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. Monika Elsesser für ihr regionales Engagement mit dem Titel „vbw champ“ ausgezeichnet. Unter dem Motto „Leben und Arbeiten in den bayerischen Regionen“ werden in jeder der sieben Tour-Städte Bürgerinnen und Bürger geehrt, die sich in besonderer Weise für andere Menschen einsetzen.

 

Monika Elsesser ist ehrenamtliche Familienbegleiterin für das ambulante Kinderhospiz Sternenzelt Mainfranken e. V. Der Kinderhospizverein möchte Familien mit lebensbedrohlich erkrankten Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen betreuen und entlasten. Die Begleitung der betroffenen Kinder und deren Familien ist das wichtigste Anliegen des Vereins unter den Gesichtspunkten der Unterstützung, der psychosozialen und spirituellen Hilfestellung. So bringt sich Monika Elsesser in den Familienalltag ein und bietet stets praktische und emotionale Entlastung. Ihr Anliegen und das des Sternenzeltes ist hierbei immer Hilfe zur Selbsthilfe. Sich selbst sieht Monika Elsesser als Lebensbegleiterin.

 

Wolfgang Fieber, Vorstandsvorsitzender der vbw Bezirksgruppe Unterfranken, erklärte bei der Preisverleihung: „Bayern geht es gut. Unsere Heimat bietet nicht nur eine hervorragende Lebensqualität, sondern auch gute Arbeitsplätze. Damit das Miteinander von Gesellschaft und Wirtschaft klappt, brauchen wir aber die Menschen vor Ort: Die ‚Helden des Alltags‘, die die Region durch ihr Engagement lebens- und liebenswert machen. Monika Elsesser ist eine dieser ‚Alltagsheldinnen‘.“ Die vbw unterstützt das regionale Engagement von Frau Elsesser mit einem Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro.

 

„vbw champ“ kann jede Bürgerin und jeder Bürger Bayerns ab 18 Jahren werden. Bewerber müssen sich zum Beispiel für eine gemeinnützige Sache einsetzen, Menschen dabei unterstützen, am gesellschaftlichen Leben in der Region teilzuhaben oder die Lebensqualität für eine Person oder Gruppe erhöhen. Die „vbw champs“ wurden von einer regionalen vbw Jury gewählt.