Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Bürgerverein entwickelt ersten Rundwanderweg in der Zellerau

Auf Friedrich Koenigs Spuren von der Zellerau nach Oberzell wandern

Der Bürgerverein Zellerau will die familienfreundliche Entwicklung des Stadtteils fortsetzen, wie sie mit dem „Soziale Stadt“-Projekt vorgezeichnet wurde. Dazu lädt er zur Begehung der Koenigsanlage bzw. deren Reste für den Samstag 01.09.2018 ein. Start ist um 10:30 Uhr am GLÜCK&GUT, ehemals 87 Bar im Bürgerbräu. In Oberzell gibt es eine Klosterführung, die auch die Episode der Fabrik im säkularisierten Kloster näher bringen wird.

 

Einst hatten sich die Eigentümer von Koenig & Bauer um ihr Schlößlein auf der Zeller Waldspitze herum einen kleinen Park anlegen lassen, der ihre Werke in der Zellerau mit denen im Kloster Oberzell verband. Daraus wieder ein durchgehendes Wegenetz vom Siebold-Museum über die Zeller Waldspitze und hinter dem Antoniushaus des Klosters landschaftsschonend zu gestalten, ist ein lange gehegter Wunsch der aktiven Zellerauer. Mittlerweile haben sich im Bürgerverein über 70 Einzelpersonen und Institutionen zusammengeschlossen, um die Projektideen aus der alten und neuen Quartiersarbeit fort zu entwickeln und umzusetzen. Selbstverständlich kommt das Erleben des bisher Erreichten dabei auch nicht zu kurz! Weitere Informationen über die Zellerau: <link http: www.bv-zellerau.de>www.bv-zellerau.de.

 

Festes Schuhwerk ist nötig. Zur Brotzeit (eigene Versorgung!) im Klostergarten wird anschließend herzlich eingeladen.

 

Organisation: Peter Lelowski, peter.lelowski@web.de, Tel.4046934. Anmeldung erwünscht, aber auch spontane Gäste sind willkommen.