Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Choralpassion auf dem Schwanberg

09. März 2024 19.30 Uhr in der St. Michaelskirche auf dem Schwanberg.

Rödelsee - Schwanberg: In diesem Jahr gedenkt die protestantische Kirche der nunmehr 500jährigen Geschichte des evangelischen Gesangbuchs. Aus diesem Anlass widmet sich der CoroCantiamo aus Erlangen der selten aufgeführten Choralpassion von Hugo Distler. Der in Nürnberg geborene Distler, der sich unter dem Druck der Naziherrschaft mit 34 Jahren das Leben nahm, ist ein wichtiger Vertreter des musikalischen Expressionismus in Deutschland und hat das kirchenmusikalische Leben der evangelischen Kirche nachhaltig geprägt.

Seine unter dem Eindruck der frühbarocken Passionsvertonungen von Heinrich Schütz entstandene Choralpassion zeichnet sich durch eine spannungsgeladene Tonsprache aus. Ganz auf die menschliche Stimme reduziert, entsteht so ein ergreifendes Abbild des Leidens Jesu. Chorleiter Marco Schneider setzt die Komposition in Bezug zu einigen Passions-Responsorien des Renaissancekünstlers Carlo Gesualdo da Venosa. Gesualdo zählt mit seiner individuell ausgeformten, kühnen Harmonik zu den „Expressionisten“ seiner Zeit. Die Motetten kommentieren ebenso wie die von Distler in die Erzählung eingefügten Choralstrophen das Passionsgeschehen und binden den Zuhörer darüber in das Geschehen von damals ein.

Mit diesem Programm gastiert der Erlanger Kammerchor zum wiederholten Male am 09. März 2024 in der St. Michaelskirche auf dem Schwanberg. Das Konzert beginnt, wie üblich um 19:30 Uhr. Der Eintritt ist frei. Spenden am Ausgang werden dankbar entgegen genommen.

Foto: by Günther Klose