Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Das Freilandmuseum Kirchenburg Mönchsondheim lädt „Groß und Klein“ zum Familienfest ein!

Iphofen-Mönchsondheim.  Von A nach B – Alles in Bewegung! So lautet das Motto des diesjährigen Familienfests, das am Sonntag, den 07. Mai 2023 von 13.00 bis 18.00 Uhr auf dem Gelände des Freilandmuseums stattfindet. Spiel, Spaß und Fitness kommen an diesem Nachmittag nicht zu kurz.

Beim Fitness-Parcours werden gemeinsam als Familie verschiedene interessante Mitmach-Stationen absolviert, bei denen Geschicklichkeit, Kondition und Teamgeist gefragt sind.

Und da es an diesem Tag nur Gewinner gibt, wird das obligatorische Siegerfoto am Ende nicht fehlen. Außerdem darf man sich auf eine „Drahtesel-Rallye“ freuen. Historische und kuriose Fahrräder zum Staunen und Ausprobieren stellt Norbert Gonschorek vom Fahrradmuseum Hüttenheim vor.  Natürlich hat er auch viele lustige Anekdoten dazu zu erzählen.

Zudem wartet die Sonderausstellung „SPORT – Eure Geschichten aus Unterfranken“ auf die Besucher. Die spannendsten, schönsten oder außergewöhnlichsten regionalen Sport-Geschichten stehen im Mittelpunkt der Ausstellung: Sie erzählt von internationalen Erfolgen, ganz besonderen Freundschaften auf dem Platz, aber auch von Niederlagen und Schattenseiten des Sports. Die ganze Bandbreite des Sports wird in vier Ausstellungsräumen gezeigt: einem Wohnzimmer, einer Umkleide, einem Sportplatz und einem Vereinsheim. Zahlreiche Mitmach- und Medienstationen fordern alle Sinne heraus, fragen nach den besten Sport-Ausreden und lassen Sportler zu Wort kommen.

Welche Spo(r)tlights es sonst noch im Programm gibt? Man darf gespannt sein! Nur so viel sei verraten: Zauberin BeaTricks bringt mit ihrem interaktiven Showprogramm alle zum Staunen. Die 45-minütigen Vorstellungen für Kinder von 4 bis 10 Jahren finden um 14.00 und 16.00 Uhr statt.

Wer Lust hat, darf sich außerdem in der Töpfer-Werkstatt ausprobieren oder die Schäfchen und Zicklein im Streichelzoo besuchen.

Für das leibliche Wohl gibt es Bratwurst im Brötchen, vegetarische Pinsa sowie verschiedene Kuchen in der Kaffeestube. Natürlich wird auch wieder das beliebte Museumsbrot gebacken.

Das Museum weist darauf hin, dass die Aufsichtspflicht bei den Erziehungsberechtigten liegt. Fahrradhelme müssen bei Bedarf mitgebracht werden.

Weitere Informationen zu Öffnungszeiten und Eintrittspreisen unter www.kibu-museum.de

Beim Stelzenlaufen ist Geschicklichkeit gefragt Foto: Viktor Meshko

Zauberin BeaTricks bringt Kinder zum Staunen Foto: Britta Hasselbacher