Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Das Freilandmuseum Kirchenburgmuseum Mönchsondheim verlängert seine Sonderausstellung „1 9 4 5 – Erinnerungen an das Kriegsende“ bis zum 28.11.2021.

Iphofen-Mönchsondheim.
Diese Ausstellung berichtet von den letzten Tagen des Zweiten Weltkrieges Anfang April 1945 in Iphofen und den Orten der Hellmitzheimer Bucht. Geschildert wird die Situation in den jeweiligen Orten, die Abfolge der Ereignisse dieser schicksalhaften Woche. Zu Wort kommen viele Zeitzeugen, die ihre Erlebnisse und Gefühle in jener Zeit rückblickend schildern. Gerade diese persönliche Sicht soll den Nachgeborenen die Zeit des Zusammenbruchs und Neuanfangs nahebringen.

Für diese Ausstellung, die in Kooperation mit der Stadt Iphofen umgesetzt wurde, hat Stadtarchivarin, Susanne Kornacker, Dokumente recherchiert, Fotografien und Exponate aus privaten Sammlungen sowie Berichte von Zeitzeugen zusammengetragen. Es ist eine Ausstellung, die die Ereignisse und Erinnerungen für die nächsten Generationen festhält. Eine Ausstellung gegen das Vergessen!


Zu besichtigen ist sie nun noch bis 28.11.2021, dienstags bis sonntags und feiertags von 10 – 18 Uhr.

Stets aktuelle Informationen zu den Veranstaltungen und den Einlassvoraussetzungen, die sich nach den gültigen Infektionsschutzmaßnahmen der Bayerischen Staatsregierung richten, erhält man auf https://kibu-museum.de oder telefonisch unter 09326-1224.

 

Bildauswahl: Schulspeisung der Flüchtlingskinder in Markt Herrnsheim (Foto: Stadtarchiv Iphofen)