Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Debütstück "Grenzen" von Nimrod Danishman feiert Premiere in der Würzburger Zellerau

Mainfranken Theater präsentiert Deutschsprachige Erstaufführung im Keller Z87

 

Würzburg: Das Mainfranken Theater Würzburg präsentiert mit Grenzen die Geschichte zweier homosexueller Männer, die über die Grenzen verfeindeter Länder hinweg eine intensive Online-Beziehung eingehen. Bei der Premiere am 6.11. im Keller Z87 auf dem ehemaligen Bürgerbräugelände wird der Autor des Stücks, der israelische Theatermacher Nimrod Danishman, zu Gast sein. Sigrid Herzog inszeniert für das Mainfranken Theater die Deutschsprachige Erstaufführung.

Grenzen, das ist die Geschichte von Boaz und Georges, die sich eines Abends auf einer Dating-App für homosexuelle Männer finden. Zwischen ihnen liegen nur 20 Kilometer – und eine unüberwindbare Grenze: Boaz lebt in Israel und Georges im Libanon. Beide Länder stehen sich in einem seit Jahrzehnten währenden Konflikt feindlich gegenüber. Die Grenze ist geschlossen, mit bewaffneten Einheiten gesichert und Bewegungsfreiheit zwischen beiden Seiten undenkbar. Dennoch wird aus der Suche nach einem sexuellen Abenteuer eine intensive Online-Beziehung. Als die Sehnsucht zu groß wird, planen Georges und Boaz ein Treffen in Berlin – doch die politischen Konflikte finden ihren Weg nicht nur in ihre virtuellen Gespräche, sondern auch in ihre Lebensrealität.

Grenzenerzählt die berührende Liebesgeschichte zweier Männer, für die nicht nur die gesellschaftlichen Vorbehalte gegenüber Homosexuellen schwer zu überwindende Hindernisse sind. Auch die angespannte Lage im Nahen Osten macht es für die Suchenden unmöglich, zueinander zu finden.

Von eigenen Erfahrungen und Sehnsuchtsorten
Nimrod Danishman, ein aufstrebender israelischer Theatermacher, präsentiert mit seinem Debütstück eine sensible Erzählung über die Sehnsucht nach Akzeptanz und Freiheit und eine schonungslose Beschreibung der Auswirkungen der politischen Situation auf das Privatleben der Menschen. Dabei basieren die Dialoge unter anderem auf wirklichen Erfahrungen Danishmans: „Ich glaube, in der Figur Boaz ist viel von mir zu finden, und um ehrlich zu sein, auch in Georges“, erklärt der isralische Theatermacher. „Es sind zwei Seiten meiner Persönlichkeit.“ Mit seinen Figuren teilt Danishman auch seinen Sehnsuchtsort Berlin. In Grenzen ist die deutsche Hauptstadt eine Zuflucht für zwei Menschen, die sich in ihrer Heimat nicht treffen können: „Berlin symbolisiert in meinen Augen Hoffnung“. Heute lebt Nimrod Danishman dennoch in Tel Aviv: „Ich möchte Dinge für meine Landsleute kreieren, die meine Sprache sprechen, die meine Konflikte als Israeli teilen.“
 

Nimrods Stück Borders wurde 2018 am TzavtaTheatre in Tel Aviv uraufgeführt. 2019 feierte eine Inszenierung in New York City und im Oktober 2021 im finnischen Espoo Premiere. Unter der Regie von Sigrid Herzog präsentiert das Mainfranken Theater nun Grenzenals Deutschsprachige Erstaufführung. Bei der Premiere am 6.11. im Keller Z87 wird Nimrod Danishman zu Gast sein.

Neue Spielstätten für das Schauspiel
Der Keller Z87 auf dem Bürgerbräu-Kreativ-Areal in der Zellerau ist eine von vier neuen Spielstätten des Schauspiels für die Spielzeit 21/22 im Würzburger Stadtgebiet. Neben dem Ratssaal im Würzburger Rathaus werden ab Dezember auch die Kirche St. Andreas im Stadtteil Sanderau und das Röntgen-Gymnasium am Sanderring das Mainfranken Theater beherbergen.

Foto: by Tomer Apelbaum