Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Die Kunst der Improvisation

Auftakt des Orgel-Improvisationsfestivals 2019 mit Domorganist Stefan Schmidt und dem Tiepolo Consort

Samstag, 21. September 2019 um 19 Uhr im Kiliansdom Würzburg

Das Orgelimprovisationsfestival zeigt in drei Konzerten neue Perspektiven auf Orgelmusik und Orgelliteratur. In der Improvisation lassen die Organisten teilhaben an ihrem persönlichen Zugang zu der aufgeführten Musik und würzen den Orgelklang auch mit überraschenden Zutaten.

 

Den Auftakt gibt am 21. September um 19 Uhr der Domorganist Stefan Schmidt, der sich in seinen Improvisationen in einen Dialog mit Renaissanceinstrumenten stellt. Die Klais-Orgel des Würzburger Kiliansdom nimmt in ihrer Disposition viele Anleihen aus der Klangwelt der Renaissance, die in Registern wie dem Dulcian, dem Krummhorn, der Holztraversflöte oder der Schalmey deutlich werden. Diese Klangfarben der Orgel treten in einen Dialog mit den Musikerinnen und Musikern des Tiepolo Consort, die mit einer großen Bandbreite von historischen Instrumenten auftreten. Auf Impulse des Tiepolo Consort folgt eine direkte improvisierte Antwort der Orgel. Die jeweiligen Klangfarben werden so gegenseitig unterstützt und hofiert aber auch in Kontrast gesetzt, was den Dialog sehr lebhaft und interessant macht.

 

Eintrittskarten sind zu 8 Euro und für Schüler, Studenten und Schwerbehinderte zu 6 Euro bei der Dom-Info (Domstraße 40, 97070 Würzburg) und an der Konzertkasse erhältlich.