Top 1
Schweinfurt
Lothar Reichel liest aus „Die Morata-Morde“
Premierenlesung aus dem neuen, noch druckfrischen Schweinfurtkrimi des beliebten Autors.
Stadtbücherei Veranstaltungssaal Ebracher Hof
3. Dezember 2025 um 18:30 Uhr
Eintritt: 5 Euro
Über das Buch:
Eine bizarre Mordserie in Schweinfurt. Ein junges Mädchen, verkleidet als Weihnachtsengel ist das erste Opfer. Am Neujahrsmorgen wird die zweite Leiche gefunden: ein alter Mann im Kostüm eines Kaminkehrers mit einem Marzipanschwein auf der Brust. Und am Dreikönigstag dann der dritte Tote. Er ist als Sternsingerkönig verkleidet. Die Mordkommission verliert rasch den Überblick über die rätselhaften Andeutungen und Symbole. Gegen den Widerstand ihres neuen Leiters, Kriminalhauptkommissar Harry Ode, wird eine Profilerin aus München geholt.
Polizeipsychologin Linda Morata hatte in der Weihnachtszeit schon geheimnisvolle Botschaften erhalten, die offenbar auf die Schweinfurter Morde hindeuten sollten. In der Stadt am Main steht sie dann vor verwirrenden Fragen: Wer ist Lollus? Haben die drei Mordfälle eine geheimnisvolle Verbindung zu Olympia Morata, einer gelehrten Frau, die vor 500 Jahren in Schweinfurt gelebt hat? Und hat sie selbst aufgrund ihres Namens etwas mit diesen Morden zu tun? Linda Morata ermittelt akribisch und gräbt tief: in der Geschichte der alten Reichsstadt und in ihrer eigenen Vergangenheit. Mit Hilfe der pensionierten Kriminalbeamtin Martha Grimm versucht sie, das Rätsel der Olympia Morata zu lösen und gerät dabei selbst in Gefahr.
Über den Autor:
Lothar Reichel, 1957 in Schweinfurt geboren, ist Journalist und Schriftsteller. Sein Debüt, „Winnetou darf nicht sterben“, wurde 1995 zum Jugendbuch des Monats Oktober gewählt. Seit 2011 schreibt er die Reihe der Schweinfurter Kriminalromane.2014 erschien zudem der Roman, „Insel der Dämonen“, der sich mit Bali, der Schriftstellerin Vicki Baum und dem Maler Walter Spies beschäftigt.
Top 2
Weihnachtsaktionen
Sie suchen ein sinnvolles Weihnachtsgeschenk? Da haben wir etwas für Sie!
Bücherei zu verschenken
Ab sofort können Sie Freunden, Bekannten und Verwandten für ein Jahr die bunte Medienwelt der Stadtbücherei schenken.
Besorgen Sie sich zu feierlichen Anlässen einen Gutschein für eine Leihkarte der Stadtbücherei (gültig für 365 Tage) für 10 € bzw. 15 €
Ideal für Weihnachten und Geburtstag!
Top 3
Schmückt unseren Weihnachtsbaum!
Seit ein paar Tagen steht unser Weihnachtsbaum im Eingangsbereich der Stadtbücherei. Dieser wartet darauf, von Kindern mit Selbstgebasteltem geschmückt zu werden. Bastelvorlagen sind an der Ausleihtheke der Stadtbücherei erhältlich. Selbstverständlich können auch eigene Kreationen gebastelt und aufgehängt werden.
Wir freuen uns auf viele schöne Ideen!
Fotos: by Stadtbücherei Schweinfurt


