Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Ein Netzwerk für Musik in Unterfranken

Auftaktveranstaltung am 6. April 14.00 Uhr beim „Kultur | Markt“

Würzburg: Der Dachverband freier Würzburger Kulturträger e.V. (DFWK) und MAINPOP, die Popularmusikförderung des Bezirks Unterfranken, wollen der Musikszene in Unterfranken einen Vernetzungsschub verschaffen: Am 6. April 2024  von 14 bis 16 Uhr präsentieren sie das Projekt „Musiknetzwerk Unterfranken“ erstmals der Öffentlichkeit.

„Wir haben eine starke und professionelle Musikszene in Unterfranken, aber die Abwanderungsquote in die Metropolen ist aufgrund mangelnder Strukturen sehr hoch“, sagt Antje Molz vom DFWK, die das Projekt mit-initiiert hat. Auf dem Programm stehen dezentrale Netzwerktreffen in den unterfränkischen Landkreisenund kreisfreien Städten, ein informatives Workshopprogramm für alle, die sich im Musikbusiness professionalisieren wollen sowie die gezielte Förderung von fünf Nachwuchskünstler:innen durch erfahrene Mentor:innen aus der Branche. Abgerundet wird das Projekt durch eine neue und innovative Online-Datenbank. Akteur:innen sollen auf dieser zukünftig leichter zusammenfinden. Möglich gemacht wird dieses Vorhaben vor allem durch die Infrastrukturförderung der Initiative Musik gGmbH. 

Auftaktveranstaltung am 6. April  14.00 Uhr beim „Kultur | Markt“

Den ersten Schritt in die Öffentlichkeit geht das Musiknetzwerk Unterfranken am Samstag, den 6. April von 14 bis 16 Uhr.  Beim „Kultur | Markt“ finden einen Monat lang kulturelle Veranstaltungen und Informationsangebote im Marktplatz 26 in Würzburg statt. Der ideale Ort also, um mit der Musikvernetzung zu beginnen. „Wir hoffen, dass viele Interessierte aus ganz Unterfranken zur Auftaktveranstaltung kommen und ihre Ideen einbringen“, sagt der Popularmusikbeauftragte Benjamin Haupt, der selbst an dem Termin die Vision des Netzwerks vorstellen wird. Für die musikalische Begleitung, die bei einem solchen Event natürlich nicht fehlen darf, sorgt die Würzburger Musikerin Julia Hoffmann (vom der Band „Ophilia“).

Weitere Informationen zur Auftaktveranstaltung gibt es im Internet unter https://www.dachverband-wuerzburg.de/kulturmarkt.

Was sind der Dachverband freier Würzburger Kulturträger e.V. (DFWK) und MAINPOP?

Der DFWK (www.dachverband-wuerzburg.de/) vertritt die Interessen von Kulturschaffenden der freien Kulturszene aller Sparten. Er ist Deutschlands älteste regionale Interessensvertretung dieser Art und vertritt über 1.000 Kulturschaffende in und um Würzburg.

MAINPOP (www.mainpop.de) ist die Pop-Förderstelle der Unterfränkischen Kulturstiftung des Bezirks Unterfranken. Zu ihren Aufgaben gehört die Beratung, Wissensvermittlung und Förderung von und für Musiker:innen, Bands und Veranstalter:innen aus dem Bezirk Unterfranken.

Foto: by Dachverband freier Würzburger Kulturträger e.V.