WÜRZBURG
Die Staatsregierung hat in diesem Jahr erneut ein vom Bayerischen Jugendring koordiniertes Ferien-Sonderprogramm aufgelegt. Die Medienfachberatung des Bezirksjugendring beteiligt sich im August mit einer Workshopwoche in der Jugendliche ihre eigenen Filmideen kreativ umsetzen können.
Kinder und Jugendliche leiden nach wie vor besonders unter der Corona-Pandemie und ihren Auswirkungen.
Im Hinblick auf die Sommerferien ist es aus Sicht des BJR daher umso wichtiger, ihnen Freiräume für neue Erfahrungen zu geben. „Junge Menschen wollen endlich wieder raus und was erleben“, so Matthias Fack,
Präsident des BJR. „Sie brauchen geschützte Räume der Gemeinschaft für Begegnungen und Aktivitäten, bei denen sie sich mit Gleichaltrigen ausprobieren und entfalten können.
Die Ferienwoche bietet Jugendlichen die Chance, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen und eigene Ideen filmisch umzusetzen. Die benötigte Technik und Anleitung wird durch die Medienfachberatung des BezJR gestellt. Innerhalb der Ferienwoche werden die grundlegenden Dinge, um einen Film mit einer Gruppe fertigstellen zu können, vermittelt. Die Ergebnisse können anschließend sogar bei der JUFINALE eingereicht werden, dem bekannten Jugendfilmfestival in Unterfranken.
Das Ferienprogramm wird gefördert vom BJR aus Mitteln des Freistaats Bayern,vertreten durch das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus.
Informationen und Anmeldungen auf der Seite des Bezirksjugendring Unterfranken.
www.jugend-unterfranken.de/fachbereiche/medienfachberatung
WANN:
Termin: Montag, 09. August – Freitag, 13.08.2021
jeweils von 08:00 - 16:00 Uhr
WO:
Jugendbildungsstätte Unterfranken
Bernerstrasse 14
97084 Würzburg / Heuchelhof
WER:
Jugendliche im Alter: 12 bis 16 Jahre
TEAM:
Jürgen Schultheis, ehrenamtlicher Medienfachberater
Mirko Zeisberg, Medienfachberatung Unterfranken