Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Endlich wieder Kunst im Kunsthandwerkerhof

STADTLAURINGEN

Seit Anfang November letzten Jahres musste der Kunsthandwerkerhof in Stadtlauringen für Besucher geschlossen bleiben. Eine lange und triste Zeit für alle Kunstliebhaber. Doch endlich ist es nun so weit! Die Inzidenzwerte im Landkreis sind stabil unter 50, so dass Ausstellungen wieder möglich sind.

 

Den Auftakt übernehmen die Künstler Eva Repp-Poppe und Matthias Poppe aus der Rhön. Das Künstlerehepaar stellt sowohl Bilder in Drucktechnik als auch Fotografien in schwarz-weiß aus und nimmt auch an zwei Nachmittagen am Stadtlauringer Ferienspaß-Programm teil.

 

Die Ausstellung „DruckArt / Rhön monochrom“ beginnt mit einer Vernissage am 04. Juli 2021 um 14.00 Uhr und ist dann bis 31. August 2021 im Kunsthandwerkerhof zu besichtigen.

 

Nähere Informationen zu den Öffnungszeiten und Corona-Regeln finden Sie unter www.kunsthandwerkerhof-stadtlauringen.de

 

Ab dem 20. Juni bis zum 31. Oktober ist das Poetikum von 13.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Es gelten dabei die aktuellen Corona-Schutzregeln.

 

Der Dichter und Sprachgelehrte Friedrich Rückert verbrachte zehn Jahre seiner Kindheit in Oberlauringen. Im Alter von 40 Jahren beschrieb er in dem Gedichtzyklus „Erinnerungen aus den Kinderjahren eines Dorfamtmannsohns“ diese, ihn prägende Zeit. Im Poetikum werden die vielfältigen Facetten Rückerts und die Zeit seiner Jugend in Oberlauringen dargestellt.

 

Auf einem ca. zwei km langen „Friedrich-Rückert-Rundweg“ können bei einem Spaziergang die Orte aufgespürt werden, die Spuren in den späteren Erinnerungen des Dichters hinterlassen haben. Ein „Historischer Ortsspaziergang“ führt zu den geschichtlich interessanten Stellen im Dorf. Ausgangspunkt ist jeweils beim Poetikum „Am Plan 1“ in Oberlauringen unterhalb der Kirche.

Ausstellungsplakat Repp-Poppe XX Friedrich-Rückert-Poetikum Oberlauringen