Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Erste Prinzenpaar-Parade der 1. KaGe Elferrat Würzburg auf der Landesgartenschau

Würzburg: Anlässlich der Landesgartenschau veranstaltet die 1. KaGe ElferratWürzburg erstmals eine Prinzenpaar-Parade. Am Sonntag, 23. September werden gegen 13:30 Uhr über 50 Prinzenpaare nebst Hofstaat aus ganz Deutschland auf der Landesgartenschau erwartet. In ihren prachtvollen Kostümen und Uniformen laufen die über 250 Gäste vom EingangWissensgärten bis hinüber zur WVV-Bühne, wo dann die Prinzenpaare in der Vielfalt ihrer Kostüme und Figuren einzeln vorgestellt werden. Die Zuschauer dürfen sich auf ein farbenfrohes und herrschaftliches Bild freuen bei diesem deutschlandweit wohl einmaligem Spektakel. Musikalisch unterstützt wird die Parade von der Ranzengarde der 1. KaGe Elferrat Würzburg sowie vom Spielmannszug aus Albertshofen.

 

Logistische Herausforderung

"Dies ist eine große, logistische Herausforderung für die 1. KaGe Elferrat Würzburg", so der 1. Gesellschaftspräsident Dr. Reinhart Stumpf. Ehren-Sitzungspräsident Burkard Pfrenzinger ergänzt: "Denn über 50 Prinzenpaare nebst Gefolge zu organisieren ist nicht einfach."

 

Alle Prinzenpaare kommen im Ornat. Die Veranstalter stellen aber klar, dass es sich weder um eine Faschingsveranstaltung noch um einen Faschingsumzug handelt. Vielmehr ist das Treffen und die Parade eine kulturelle Veranstaltung der Brauchtumspflege, in der die regionalen Unterschiede der Prinzenpaare gezeigt werden sollen. "Es werden also keine Kamellen ausgeworfen und es wird auch kein 'Helau' geben", betont Dr. Reinhart Stumpf.

 

Bereits ab 10:30 Uhr gibt es auf der WVV-Bühne ein musikalisches Vorprogramm mit der Band "Sound of 69". Die Leidenschaft der vier Musiker sind die Sechziger und Siebziger Jahre und so spielen sie Rock, Pop, Austropop, deutsche Schlager und Evergreens aus dieser Zeit.